Länder-Schülerzeitungswettbewerb

Zwei ostbayerische Schulen unter den Preisträgern


Mit einer Schülerzeitung können Schüler aller Altersgruppen erste Schritte auf journalistischem Terrain tun. (Symbolbild)

Mit einer Schülerzeitung können Schüler aller Altersgruppen erste Schritte auf journalistischem Terrain tun. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitag ist der Schülerzeitungswettbewerb 2020 der Länder zu Ende gegangen, in dem die besten Schülerzeitungen Deutschlands gekürt wurden - erstmals auch Online-Ausgaben. Auch zwei Schulen in Ostbayern sind unter den zwölf bayerischen Preisträgern.

Bei dem Wettbewerb wurden je drei Preise in den Kategorien Grundschule, Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und berufliche Schulen vergebe, wie aus einer Pressemeldung des bayerischen Kultusministeriums hervorgeht. Hinzu kamen Förder- und Sonderpreise sowie eine Auszeichnung. Erstmalig wurden in dieser Wettbewerbsrunde Online-Schülerzeitungen gesondert prämiert.

Die digitale Preisveranstaltung zum Schülerzeitungswettbewerb 2020 fand vom 28.09. bis 02.10.20 unter dem Motto "Junges Engagement" statt. Unter den Preisträgern sind insgesamt zwölf bayerische Schülerzeitungen, zwei von ihnen aus Ostbayern. In der Kategorie Gymnasien hat es die Schülerzeitung "Blickkontakt" des Städtischen Von-Müller-Gymnasiums Regensburg auf den 3. Platz geschafft. Bei den Beruflichen Schulen konnte die "ZOOM" der Fach- und Berufsoberschule Freising sogar den 1. Platz für sich beanspruchen.

"Die zwölf prämierten Schülerzeitungen aus Bayern gehören zu den besten Deutschlands", sagte Kultusminister Michael Piazolo bereits im Vorfeld der digitalen Preisveranstaltung. "Es freut mich, dass unsere bayerischen Redaktionsteams beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder so hervorragend abgeschnitten haben. Sie haben diese Auszeichnung wirklich verdient."