Meinung

Bayern

Zugreif- und Beißreflexe


Von Ralf Lipp

Als in den 1990er-Jahren reihum in der Region die Kasernen aufgelöst wurden, erreichte der Hilferuf sogar die ferne Landeshauptstadt München. Was aufgrund der Zonenrandlage am Eisernen Vorhang die ostbayerischen Grenzgebiete zu begehrten Bundeswehrstandorten hatte werden lassen, war plötzlich ein Katalysator für den Abschwung im ländlichen Raum und für einen heftigen Aderlass an existenziell benötigten Arbeitsplätzen. Eines der Gegenrezepte der Staatsregierung waren Behördenverlagerungen - heute politisch so umstritten wie damals.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat