Wetterphänomen über Bayern

Wir suchen die besten Bilder vom Saharastaub!


Saharastaub in München.

Saharastaub in München.

Von Redaktion idowa

Am Himmel über Bayern lässt sich aktuell ein besonderes Naturphänomen beobachten: Staub aus der Sahara färbt den Horizont im Freistaat vielerorts rötlich und braun.

Bereits gestern gingen viele Bilder der ungewöhnlichen Himmelsfarbe durchs Netz, heute soll der Staub laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in ganz Bayern zu sehen sein. Wir sind deswegen auf der Suche nach den besten Saharastaub-Bildern aus Ostbayern. Solltet Ihr den gefärbten Himmel (oder auch ein völlig eingestaubtes Auto) fotografiert haben: Schickt uns die Aufnahme gerne an ! Schreibt bitte auch dazu, wo und wann das Foto entstanden ist und wer es aufgenommen hat. Eine Auswahl der besten Bilder werden wir dann auf unserer Homepage veröffentlichen.

Übrigens: Saharastaub in der Luft ist um diese Jahreszeit nichts Ungewöhnliches. Er entsteht, wenn bei Tiefdruckgebieten über Nordafrika Wüstensand aufgewirbelt und in höheren Luftschichten rund um die Welt getragen wird. Diese Winde erreichen vor allem im Frühjahr und Sommer Deutschland. Leichte Niederschläge führen dann zu sogenanntem "Blutregen", wobei der Wüstensand ausgewaschen wird. Im Laufe des Donnerstags sollten Nordostwinde den Wüstenstaub dann wieder aus Deutschland heraustragen, so der DWD.