Bayern

Wetter in Bayern: Auf viel Sonne folgen Gewitter


Von Redaktion idowa

Nach viel Sonne und sommerlichen Temperaturen müssen die Menschen in Bayern nun wieder vermehrt mit Gewittern rechnen.

Zwar soll es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) am Donnerstag noch überwiegend sonnig bleiben, zum Mittag sollen allerdings teils schwere Gewitter im Bergland aufziehen. Außerdem herrscht laut den Meteorologen örtlich sehr hohe Waldbrandgefahr. Die Temperaturen reichen von 21 Grad in Hohenpeißenberg, über 26 Grad in München, bis 28 Grad in Nürnberg und Bamberg. Ab Donnerstag soll es laut Wetterexperten dann stürmischer werden. Es ist schwülwarm und gewittrig. Erst am Sonntag soll sich das unbeständige Wetter beruhigen.

Für Ostbayern sagen die Experten des DWD zwischen Donnerstag und Samstag einen Mix aus Sonne und Wolken voraus. Stellenweise kann es auch zu heftigeren Gewittern kommen.

Beispielsweise in Straubing reichen die Temperaturen von 15 Grad in den Morgenstunden bis 27 Grad am Abend, in Regensburg werden am Samstag gar 29 Grad erreicht. Auch auf den Bergen wie etwa dem Großen Arber zeigt sich das Wetter wechselhaft. Es werden 12 bis 19 Grad erreicht, die relative Feuchte liegt hier bei 73 Prozent.

In anderen Städten Ostbayerns zeigt sich ein ähnliches Bild. In Landshut erwarten die Meteorologen von Wetterkontor Temperaturen von 15 bis 27 Grad, wobei der Sonnenschein immer wieder von Regen oder gar Gewitter unterbrochen werden kann. In Cham reicht die Temperaturspanne von 15 bis 28 Grad. Auch hier soll auf Sonne immer wieder Regen folgen.