Hubschraubereinsatz
Unfall im Landkreis Erding: Sechs Fahrzeuge beteiligt, zwei Schwerverletzte

Patrick Pleul / dpa
Im Einsatz waren mehrere Rettungsdienst- sowie Notarztbesatzungen, die Feuerwehr, eine Rettungshubschrauberbesatzung und die Polizei. (Symbolbild)

Am Dienstag, gegen 18:25 Uhr, kam es auf der St2086 zwischen Isen und Sankt Wolfgang, Höhe Haman (Landkreis Erding), zu einem Verkehrsunfall mit sechs Beteiligten. Alle Beteiligten stammen laut Polizeiangaben aus dem Landkreis Erding und waren in Richtung Sankt Wolfgang unterwegs. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.
Ein 21-jähriger Autofahrer wollte nach links abbiegen und musste wegen Gegenverkehrs anhalten. Eine 26-jährige Autofahrerin bemerkte das zu spät und fuhr auf sein Auto auf. Direkt dahinter war ein 20-jähriger Fahrer unterwegs, der ebenfalls nicht rechtzeitig bremsen konnte und auf das Auto der 26-Jährigen auffuhr.
Hinter dem dritten Auto fuhren drei Motorradfahrer im Alter von 16, 17 und 21 Jahren. Auch sie konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallten auf das letzte Auto. Einer der Motorradfahrer hatte einen 19-jährigen Beifahrer (Sozius) dabei.
Die 21-jährige Motorradfahrerin sowie der 19-jährige Sozius wurden schwer verletzt. Sie wurden mit einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Weitere Beteiligte wurden leicht verletzt.
Alle Fahrzeuge wurden beschädigt, besonders an Front und Heck. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar, wird aber auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Die Feuerwehren Sankt Wolfgang und Lappach die Straße gesperrt sicherten die Unfallstelle, leiteten den Verkehr und kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsstoffe. Gegen 20:20 Uhh hat die Polizei die Straße wieder freigegeben.