Schneelos in Ostbayern?

So wird das Wetter am Wochenende


Eine Frau geht spazieren und zieht sich ihre Kapuze über den Kopf.

Eine Frau geht spazieren und zieht sich ihre Kapuze über den Kopf.

Von Redaktion idowa

Was ist eigentlich mit dem Winter in Bayern los? Das fragten sich viele an Weihnachten, wo doch sonst zumindest die Chance auf ein wenig Schnee an den Festtagen höher ist als im übrigen Deutschland. Aber auch in Bayern war es nur im Bergland weiß.

Etwas Regen, mal kräftiger, mal nieselnd, ein wenig Sonne und in den Bergen dann und wann ein paar einsame Schneeflocken - das Weihnachtswetter verlor sich in Bayern im meteorologischen Nirgendwo. Und das wird sich so schnell auch wohl nicht ändern, wie aus den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Donnerstag hervorging.

Präsentierte sich das Wetter schon an den Weihnachtstagen in weiten Teilen des Freistaats als stabil wechselhaft mit einem Gemisch aus Regen, milden Temperaturen und ein paar sonnigen Lichtblicken, soll es auch zum Ende der Woche eher durchwachsen sein: Die Meteorologen erwarteten für Freitag etwas Regen im Süden Bayerns, oberhalb von 1.000 Metern auch Schnee.

Der Samstag verspricht zunächst Sonne und blauen Himmel bei mäßigen Temperaturen bis zu 5 Grad. In der Nacht zu Sonntag könnte der Frost etwas kräftiger zupacken, bei Tiefstwerten bis minus 7, im Bergland bis minus 10 Grad. Auch für den Sonntag wird eher freundliches Wetter in Bayern erwartet. Der Ausblick dürfte vor allem die Schneefans enttäuschen: Es bleibt mit Ausnahme der Berge grün in Bayern.

Das Wetter in Ostbayern

Durchwachsenes Wetter erwartet laut DWD auch Straubing. Dort soll es in den nächsten Tagen meist bewölkt sein, am Freitagmorgen kann es sogar regnen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen minus 5 und plus 5 Grad.

Auch in Regensburg wechseln sich Sonne und Wolken ab Donnerstag ab. Nachts fallen die Temperaturen bis Sonntag auf bis zu minus 5 Grad ab. Tagsüber klettern sie laut Wetterdienst wieder auf plus 5 Grad.

Winterliche Temperaturen werden hingegen am Großen Arber erwartet. Bis Samstag sinken dort die Temperaturen sogar tagsüber auf bis zu minus 9 Grad. Von Donnerstag bis Samstag wird zudem gefrierender Nebel erwartet. Erst am Sonntag klart es auf.

Für Landshut und Dingolfing sagt WetterKontor für die Nacht zum Freitag Regen voraus. Danach soll das Wetter weiter durchwachsen bleiben. Die Temperaturen sinken bis Sonntag tagsüber auf 0 Grad ab.

In Cham soll es laut WetterKontor den ganzen Donnerstag bedeckt bleiben. Ab Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Schneefall ist jedoch auch in der Stadt im Bayerischen Wald bis Sonntag eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 0 und 4 Grad. Nachts sinken sie auf bis zu minus 7 Grad ab.