Sommer in der Stadt

So wappnen sich Ostbayerns Städte gegen Hitzewellen

40 Grad und mehr waren im Juli keine Seltenheit. In Zukunft wird extreme Hitze die Sommer bestimmen. Damit müssen sich auch die Städte in Niederbayern und er Oberpfalz auseinandersetzen.


Begrünte Sitzgelegenheiten, die im Schatten liegen wie hier in der Oberen Bachgasse in Regensburg sollen den Menschen in der Stadt bei Hitze Zuflucht bieten.

Begrünte Sitzgelegenheiten, die im Schatten liegen wie hier in der Oberen Bachgasse in Regensburg sollen den Menschen in der Stadt bei Hitze Zuflucht bieten.

Einer von vielen Tagen im Juli 2023: Die Anzeige am Thermometer klettert weit über die 30-Grad-Marke, die Hitze drückt. Die Sonne brennt vom Himmel, die Straßen und Pflaster reflektieren die Wärme zusätzlich. In Bayerns Städten einen Ort zu finden, an dem es erträglicher wird, fällt schwer. Der Juli war laut UN-Angaben der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und vermutlich der heißeste seit Tausenden Jahren.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

1 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Michael S.

am 01.08.2023 um 18:52

Zitat: "Einer von vielen Tagen im Juli 2023: Die Anzeige am Thermometer klettert weit über die 30-Grad-Marke" Laut Wetter.com gab es im Juli 2023 in z.B. Regensburg insgesamt 5 Tage mit über 30 Grad, davon zwei mit knapp drüber und drei mit 34 bis 35 Grad. Ja, kann man schonmal auf den Putz hauen mit so einer Einleitung. Und dann: "Der Juli war laut UN-Angaben der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und vermutlich der heißeste seit Tausenden Jahren." Ja. Vermutlich. Haben die bei der UN eine Glaskugel? Oder haben die einfach nur zu tief ins Glas geschaut? Ach ja, wenn die Innenstädte zubetoniert werden, wie z.B. das ehemalige Bahnhofsgelände (Dörnberg) in Regensburg, oder das Areal um die Dr. Martin Luther-Straße, wirds halt mal heiss wenn die Sonne runterknallt . . . Grünes Stadtzentrum, das ich nicht lache



Kommentare anzeigen