Autoren

Redakteur(in) Frau Anna-Lena Weber

Anna-Lena Weber

alw

Redaktion idowa

Kontaktieren

Nach ihrem Ressortjournalismus-Studium an der HS Ansbach begann Anna-Lena Weber im April 2018 ein Volontariat im Verlag. Bereits während ihrer Studienzeit schrieb sie drei Jahre lang für die Lokalredaktion in Roding. Lernte dort die Kleinstadt und ihre Menschen kennen. Bei ihrem Volontariat in der Freistunde durfte sie das Interesse der jungen Leser für das Medium Zeitung wecken. Dort betreute sie neben der Jugendzeitung auch die Münchner Kinder Abendzeitung. Nun arbeitet Anna-Lena Weber in der Online-Redaktion, wo sie auch für die Seite Drei und den Wirtschaftsteil zuständig ist. In ihrer Freizeit liebt sie es in langen Spaziergängen ihre Gedanken tanzen zu lassen.

Tomer Czaczkes forscht seit zehn Jahren in Deutschland. Oft mit dabei: die Schwarze Wegameise.

Forschung

Ein Regensburger Forscher ist der Herr der Ameisen

Von Anna-Lena Weber
Tomer Czaczkes forscht an der Uni Regensburg mit Ameisen, er wurde mit dem renommierten Heinz-Maier-Leibnitz-Preis ausgezeichnet. Was fasziniert ihn so an den kleinen Krabblern?
1
sized

Spitzengastronomie

Guide Michelin: Ostbayerns Gastrosterne leuchten hell

Von Christine Henze und Anna-Lena Weber
In der Spitzengastronomie wurde tagelang gezittert und gebangt. Jetzt sind die Sterne des Guide Michelin vergeben. Grund zu feiern gibt es in Niederbayern und der Oberpfalz
Andi Schunk (links) und Robert Berger stecken hinter dem Podcast "Straubinger Strafbank". Ihr Lieblingsplatz ist das Stadion am Pulverturm (oben). Wenn es die Zeit erlaubt, sehen sie sich auch gemeinsam ein Spiel an.

Straubing Tigers als Leidenschaft

Andi und Robert sind die zwei von der Straubinger Strafbank

Von Anna-Lena Weber
Die Eishockey-Fans Andi und Robert sprechen in ihrem Podcast wöchentlich über die Straubing Tigers. Wie sie die Profis vors Mikro bekommen und wie ihnen sogar Tinder bei der Recherche hilft.
sized

Tipps

Wie Sie mit den Schneemassen richtig umgehen

Von Maximilian Falk, Anna-Lena Weber und Michael Bothner
Der Wintereinbruch hatte die Region am Wochenende fest im Griff, seit Sonntag hat sich die Situation etwas entspannt. Aber die Schneemassen bleiben - und machen Probleme.
Eine wöchentliche Spritze hilft bei der Gewichtsreduktion - Stars machten es vor.

Wirkstoff Mangelware

Hype um Wegovy: Diabetes-Medikament als Abnehmwunder

Von Anna-Lena Weber
Seit Anfang des Jahres sind Medikamente für Diabetes-Typ-2-Patienten Mangelware. Mitschuld ist der Hype um die Abnehmspritze Wegovy. Da stellt sich schnell die Frage: Wer hat sie mehr verdient?
Die Täter setzten ihre Opfer mit ihrerm Anruf unter Handlungs- und Zeitdruck, das macht sie unter anderem so erfolgreich.

Enkeltrick-Betrug

Hallo Mama, mein Handy ist kaputt ...

Von Anna-Lena Weber
Ob per Textnachricht, am Telefon oder direkt vor der Haustür: Betrüger sind mit ihren Maschen weder ideenarm noch erfolglos. Darauf reingefallen ist man schneller als gedacht.
sized

Enkeltrick

So reagieren Sie bei einem Betrugsversuch richtig

Von Anna-Lena Weber
Aktuell häufen sich vor allem im Raum Regensburg und Cham Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des "Falschen Polizeibeamten" und gibt Tipps, wie man sich in solch einer Situation verhalten soll.
Der "Induros" der Firma Innok Robotics ist ein Transportroboter. Monotones Hin- und Herbewegen von Paletten kann er für Mitarbeiter übernehmen.

Digitalisierung

Immer mehr Firmen Ostbayerns setzen auf KI und Robotik

Von Anna-Lena Weber
In den USA sind erste Robo-Taxis unterwegs, in Japan machen dem Menschen perfekt nachgebildete humanoide Robots auf sich aufmerksam. Mehrere Beispiele zeigen, wie weit Ostbayerns Firmen in Sachen KI und Robotik sind.