Kriminalität

Mit der Motorsäge: Frau attackiert Kreuz in Kirche

Einsatzort Kirche - die Polizei in Oberfranken wurde in ein Gotteshaus in Münchberg gerufen. (Symbolbild)

Einsatzort Kirche - die Polizei in Oberfranken wurde in ein Gotteshaus in Münchberg gerufen. (Symbolbild)

Von dpa

In einer oberfränkischen Kirche wollte eine Frau mutmaßlich das Kreuz umsägen - und zwar mit einer Motorsäge. Wie die Polizei mitteilt, hat die 55-Jährige in der evangelischen Stadtkirche „Peter und Paul“ in Münchberg (Landkreis Hof) das große Holzkreuz am Altar angesägt.

Am Mittwochabend ging der Notruf ein, dass eine Frau mit einer Motorsäge in der Kirche randaliere. Die Beamten hätten verhindert, dass die 55-Jährige das Kreuz vollständig durchsägt, hieß es.

Wie die Polizei weiter mitteilte, leidet die Frau vermutlich unter psychischen Problemen. Sie kam deshalb in eine Klinik.

Beim Versuch, das Kreuz anzusägen, entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro, wie die Polizei schätzte. Das große Holzkreuz befindet sich am Altar, daran befestigt ist ein Corpus, der den sterbenden Jesus mit Dornenkrone zeigt.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.