Das bringt der Dienstag

Messer-Urteil - Luftrettung-Projekt - Supercup


In Augsburg soll heute das Urteil im Prozess um eine tödliche Messerattacke fallen. Eine junge Frau hatte an einer Bushaltestelle einen 28-Jährigen erstochen - aus Panik, wie sie sagt. (Symbolbild)

In Augsburg soll heute das Urteil im Prozess um eine tödliche Messerattacke fallen. Eine junge Frau hatte an einer Bushaltestelle einen 28-Jährigen erstochen - aus Panik, wie sie sagt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Urteil zu tödlicher Messerattacke in Augsburg erwartet

Mord oder Totschlag? Im Prozess um eine tödliche Messerattacke an einer Bushaltestelle in Augsburg soll heute (10.30 Uhr) vor dem Landgericht der schwäbischen Stadt das Urteil gesprochen werden. Angeklagt ist eine 20 Jahre alte Frau. Sie hatte zu Prozessbeginn den tödlichen Angriff auf einen 28 Jahre alten Mann im November 2020 gestanden. Mehr dazu lesen Sie hier: Tödlicher Messerangriff an Bushaltestelle: Urteil erwartet

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Fliegen bei schlechter Sicht: DRF-Luftrettung setzt auf Pilotprojekt

Bislang können Rettungshubschrauber bei schlechter Witterung nicht starten - das will die DRF Luftrettung ändern, und zwar mithilfe satellitengestützter Navigation. In einem Pilotprojekt soll die sogenannte Point in Space-Technik (PinS) in zwei Hubschraubern an den Standorten Regensburg und Rendsburg (Schleswig-Holstein) installiert werden, wie die DRF mitteilte. Diese würde einen Instrumentenflug bei schlechter Sicht ermöglichen. Heute (11.30 Uhr) informiert sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Uniklinikum in Regensburg über das Projekt. Mehr dazu lesen Sie hier: DRF-Luftrettung setzt auf Pilotprojekt in Regensburg

Nagelsmann will mit FC Bayern im Supercup ersten Titel

Julian Nagelsmann hofft im Supercup gegen Borussia Dortmund auf seinen ersten Sieg mit dem FC Bayern München und damit zugleich auf seinen Premierentitel als Coach. Nach der Vorbereitung und einem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach zum Bundesligastart will der 34-Jährige mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister endlich jubeln. "Das Spiel hat eine Bedeutung, weil es um einen Titel geht", sagte Nagelsmann vor der Partie heute (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) in Dortmund. Dort sind in Corona-Zeiten 25.000 Zuschauer zugelassen. Mehr dazu lesen Sie hier: Nagelsmann will "endlich gewinnen"

Deutscher Opern-Tenor Kaufmann feiert Debüt in Verona

Der deutsche Opern-Star Jonas Kaufmann feiert heute Abend sein Debüt vor antiker Kulisse in Verona. An einem der Musik von Richard Wagner, Umberto Giordano und Giuseppe Verdi gewidmeten Abend will der gebürtige Münchner um 21.30 Uhr im Amphitheater Arena di Verona auf der Bühne stehen, wie die Veranstalter mitteilten. Neben dem Tenor wird die österreichische Sopranistin Martina Serafin erwartet. Der deutsche Dirigent Jochen Rieder soll bei dem Konzertabend das Orchester der Arena leiten. Mehr dazu lesen Sie hier: Deutscher Opern-Tenor Kaufmann feiert Debüt in Verona

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.