Amberg

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht XXL: Weltrekordversuch an der OTH


Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ist der Klassiker unter den Brettspielen. An der OTH Amberg soll nun das größte Spielfeld der Welt entstehen - mit menschlichen Spielfiguren.

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ist der Klassiker unter den Brettspielen. An der OTH Amberg soll nun das größte Spielfeld der Welt entstehen - mit menschlichen Spielfiguren.

Von Redaktion idowa

Die Studenten der OTH Amberg wollen am 16. Juni einen ganz besonderen Weltrekord in die Oberpfalz holen - und sind dafür noch auf der Suche nach Mitstreitern.

Das Ziel: Am 16. Juni soll um 13 Uhr auf dem Gelände der OTH Amberg das größte bespielbare Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Feld der Welt entstehen. Dafür soll sich der Campus in ein riesiges Spielfeld verwandeln. Der Clou: Statt mit Spielfiguren wird mit echten Menschen gespielt. Dafür sind die Veranstalter auch noch auf der Suche nach Freiwlligen. Gespielt wird in Fünfer-Teams (vier Spieler, ein Würfler). Interessierte müssen sich allerdings erst in einer Vorrunde qualifizieren. Diese findet ab 9 Uhr in der Creativestuben in Amberg statt. Dort kämpfen die Spieler dann auf kleinen Brettern um den Einzug ins Finale. Wer sich qualifiziert, darf im Anschluss beim Weltrekordversuch dabei sein. Damit der Rekord auch wirklich gilt, müssen drei Bedingungen erfüllt werden: Das Spielfeld muss über 400 Quadratmeter groß sein, annähernd originalgetreu aufgezeichnet sein und es müssen mindestens zwei Spiele darauf gespielt werden. Laut den Veranstaltern sollte das aber kein Problem sein: Angepeilt wird eine Spielfeldgröße von etwa 3.700 Quadratmetern.

Info:
Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Weltrekordversuch finden Sie auf der Homepage der OTH Amberg.