Betrugsmasche
Mann gibt sich in Passau als Bankmitarbeiter aus und stiehlt EC-Karte

Am Mittwochnachmittag soll sich ein Mann in Passau als Bankmitarbeiter ausgegeben haben. Dadurch soll es ihm gelungen sein, die EC-Karte eines 63-Jährigen zu stehlen.
Laut Angaben der Polizei hat der Täter, ein 26-Jähriger aus Günzburg, am Mittwochnachmittag bei seinem 63-jährigen Opfer angerufen und sich als Bankmitarbeiter ausgegeben. Er soll dem Mann erzählt haben, dass Damenschuhe im Wert von mehr als 4.000 Euro über sein Konto gekauft worden seien und es deshalb gesperrt werden müsse. Er habe dem 63-Jährigen gesagt, dass dafür ein Mitarbeiter der Bank vorbeikommen und die EC-Karte abholen würde. Der Mann habe zugestimmt und dem vermeintlichen Mitarbeiter seine EC-Karte samt PIN übergeben.
Nach der Übergabe sei der 63-Jährige ins Zweifeln gekommen und habe die Polizei gerufen. Die Beamten erwischten den vermeintlichen Bankmitarbeiter schon kurz darauf am Passauer Bahnhof. Sie konnten die EC-Karte und auch Bargeld, das der Täter damit abgehoben hatte, sicherstellen. Der 26-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Laut Polizei hat er wohl im Auftrag gehandelt und hätte das Bargeld an weitere Personen weitergeben sollen. Die Staatsanwaltschaft Passau und die Kriminalpolizei Niederbayern ermitteln nun wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Betrug.