Das bringt der Donnerstag

Krankenhausreform - Flüchtlinge - Arbeitsagentur


Die Krankenhausreform soll Kliniken mehr von wirtschaftlichem Druck lösen.

Die Krankenhausreform soll Kliniken mehr von wirtschaftlichem Druck lösen.

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Bund-Länder-Gruppe diskutiert über Krankenhausreform

Eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe will am Donnerstag über die geplante Reform zur Finanzierung und Neuordnung der Krankenhäuser in Deutschland diskutieren. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zeigte sich vorab zuversichtlich. Das Treffen sei Auftakt für eine Reihe von Gesprächen in dieser Zusammensetzung, sagte er.

Mehr zum Thema: Lauterbach zur Krankenhausreform

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Mehr Vorfälle gegen Flüchtlingsunterbringung

Seit Beginn des Jahres haben sich in Bayern bereits mehrere gegen Flüchtlingsunterkünfte gerichtete Vorfälle ereignet. Kundgebungen und Äußerungen in sozialen Netzwerken etwa aus der rechtsextremen Szene ließen eine zunehmende Fokussierung auf Themen rund um Migration und Flüchtlinge erkennen, teilte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dazu mit.

Mehr zum Thema: Vermehrt Vorfälle gegen Flüchtlingsunterbringung

Arbeitsagentur zu geflüchteten Ukrainern in Bayern

Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit zieht eine erste Zwischenbilanz zu geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Bayern. Mit dabei sind Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern.

DLRG: Wie viele Menschen 2022 ertrunken sind

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gibt bei einer Pressekonferenz bekannt, wie viele Todesfälle es durch Ertrinken in bayerischen Gewässern gegeben hat. Der Verband führt diese Statistik seit dem Jahr 2000, unter anderem um Gefahren am und im Wasser zu verdeutlichen.

Patenschaft mit US-Streitkräften

Die Stadt Bayreuth schließt eine Patenschaft mit US-Streitkräften aus Grafenwöhr. Konkret geht es um das 1st Battalion 77th Field Artillery Regiment der 41st Field Artillery Brigade. Die Patenschaft soll den Austausch und die Begegnung zwischen Deutschen und US-Amerikanern fördern.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.