Regen lässt Pegel ansteigen

Hochwasser: Erste Meldestufe mancherorts erreicht


Der starke Regen am Donnerstag lässt in Ostbayern die Pegel von Flüssen und Bächen ansteigen. (Symbolbild)

Der starke Regen am Donnerstag lässt in Ostbayern die Pegel von Flüssen und Bächen ansteigen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die starken Niederschläge am Donnerstag haben in mehreren Landkreisen in Ostbayern die Wasserpegel ansteigen lassen. Laut dem Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) dürfte es in der Region aber eher nicht zu größeren Überflutungen kommen.

Im Landkreis Cham wurde die Meldestufe 1 im Bereich des Chamb und Regen bereits überschritten. Während die Pegel am Oberlauf bereits wieder sinken, baut sich weiter flussabwärts eine kleine Hochwasserwelle auf. Am Pegel Cham könnte laut den Prognosen auch die Meldestufe 2 erreicht werden.

Auch in den Landkreisen Kelheim und Regensburg rechnet der HND damit, dass die Donau im Laufe des Freitags die erste Warnstufe nimmt. Laut den Prognosen wird das wahrscheinlich am Pegel in Neustadt an der Donau, Kelheim und der Eisernen Brücke in Regensburg der Fall sein. Der HND spricht auch hier allerdings nur von einem "kleinen Hochwasserereignis im Bereich der Meldestufe 1 bis 2". Das bedeutet, dass es vereinzelt zu Ausuferungen und Überschwemmungen kommen kann. Gefahr für bewohnte Gebäude droht in der Regel erst ab Warnstufe 3 - diese wird laut den Prognosen in Ostbayern aber nicht erreicht.