Regenfälle

Ein Überblick über die Hochwasserlage in der Region

Die Hochwasserlage in Bayern ist weiterhin angespannt. Während in Straubing-Bogen die Warnungen aufgehoben werden, erreicht Kelheim in der Nacht einen neuen Höchststand. Hier die neusten Entwicklungen in Ostbayern.


sized

Der Inn hat mit einem Pegel von 5,90 m die Meldestufe 2 überschritten. Schaiblingsturm und Innpromenade stehen knapp zwei Meter unter Wasser.

Von dpa, Redaktion idowa

Die Hochwasserlage in Bayern hat sich über Nacht etwas beruhigt. Dennoch ist die Hochwassergefahr noch nicht ausgesessen: Das nächste Tief ist schon auf dem Weg.

Der Hochwassernachrichtendienst (HND) erwartete am Dienstag Dauerregen und Ausuferungen an der Donau und an den Flüssen südlich davon. Streckenweise wurde dabei die Warnstufe 3 erwartet, sagte ein Sprecher des HND. In der Nacht zum Mittwoch hat sich die Lage in Ostbayern beruhigt.

Region Passau

In Passau überschritt der Pegel der Donau am Dienstag die Meldestufe 3. Mittwochmorgen teilt der HND mit, dass die Pegel die Meldestufe 3 verlassen haben und rückläufig sind. Jedoch beschert die Donau dem Landkreis Passau aufgrund der zeitlichen Versetzung noch bis Donnerstag eine Hochwasserwelle. Für den Landkreis und die Stadt Passau gilt die Hochwasserwarnung vor Überschwemmungsgefahr für bebaute Gebiete also noch länger. 

Region Kelheim

Während am Dienstag noch von einer Entwarnung für den Landkreis Kelheim gesprochen wurde, hat der Landkreis in der Nacht zum Mittwoch die Meldestufe 3 überschritten. Der Höchstwert soll im Laufe des Abends erreicht und erst am Donnerstag rückläufig werden. In Richtung Mainburg ist der Pegel vergleichsweise niedrig bei einer Meldestufe von 1.

Region Landshut

Der HND gibt für Landkreis und Stadt Landshut Entwarnung. An Isar, Großer und Kleiner Vils ist noch mit erhöhten Wasserständen zu rechnen, Überschwemmungen sind nicht zu erwarten. Bei anhaltendem Regen empfiehlt sich, Keller und tiefer gelegene Räume regelmäßig zu kontrollieren. Auch am Mittwoch soll keine Gefahr von den Gewässern ausgehen.

Region Regensburg

Die Warnungen für Stadt und Landkreis Regensburg gelten noch bis Mittwoch gegen frühen Nachmittag. Die Wasserstände der Donau steigen in der Regensburger Region langsam weiter an. Höchststände werden im Bereich der Meldestufe 2 in der Nacht zum Donnerstag erwartet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für die Region weiteren Niederschlag.

Region Straubing-Bogen

Für den Landkreis und die Stadt Straubing-Bogen gilt eine Vorwarnung zu Hochwassergefahr, die vorerst bis Mittwoch gegen Mittag gültig ist. Die Dauerniederschläge führen zu erhöhten Pegeln der Donau. Die Höchststände bewegen sich am Donnerstagmorgen zwischen Meldestufe 2 und 3.

Region Deggendorf

Der HND hat auch für den Landkreis und die Stadt Deggendorf eine Vorwarnung ausgegeben. Diese hat sich mittlerweile zu einer Warnung vor Ausuferung und Überschwemmung entwickelt. Der Pegel Pfelling hat in den Morgenstunden die Meldestufe 1 überschritten und soll im Laufe des Tages Meldestufe 2 erreichen. Für Mittwochabend soll der Pegel in Deggendorf erneut ansteigen. 

Region Freising

Auch im Landkreis Freising ist der Pegel deutlich angestiegen. Aufgrund der Dauerregenlage an den Alpen sind die Abflüsse im Isareinzugsgebiet gestiegen. Der HND geht davon aus, dass die Meldestufe 2 noch bis Donnerstagabend anhält.

Der DWD warnte im Süden und Westen Bayerns bereits vor Dauerregen, in Alpennähe vor ergiebigem Dauerregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 50 Litern pro Quadratmeter. Auch am Mittwoch soll es allgemein noch zu Schauern und Gewittern kommen. Am Donnerstag zeigt sich im Tagesverlauf oft die Sonne. Zum Freitag wird wieder mehr Sonne bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad erwartet.