Flucht vor dem Krieg in der Ukraine

Herrmann: Auf mehr als 100.000 Geflüchtete in Bayern einstellen


Die geflüchteten Menschen registrieren sich vor einer ehemaligen Quarantäne-Einrichtung.

Die geflüchteten Menschen registrieren sich vor einer ehemaligen Quarantäne-Einrichtung.

Von dpa

Nach Bayern könnten der Einschätzung von Innenminister Joachim Herrmann zufolge mehr als 100.000 Geflüchtete aus der Ukraine kommen. "Wir müssen uns jedenfalls darauf einstellen", sagte der CSU-Politiker am Dienstag dem Radiosender Bayern 2 des Bayerischen Rundfunks.

Bei einer Schaltkonferenz am Montagabend mit den bayerischen Landräten und Oberbürgermeistern sei vereinbart worden, rasch für Not-Unterkünfte in zum Beispiel Sporthallen, Gasthöfen oder Jugendherbergen zu sorgen. "Wir werden alle Möglichkeiten nutzen", sagte Herrmann.

Bayern werde den Kommunen die Kosten für die Geflüchteten voll erstatten, sagte Herrmann. "Wir erwarten aber in der Tat vom Bund auch, dass er sich an den Kosten entsprechend beteiligt." Das müsse notfalls auf der Ebene der Ministerpräsidenten mit dem Bundeskanzler verhandelt werden. "Aber leider hat der Bund sich dazu bislang gar nicht geäußert."