In Bayern

Herrmann: Auf 100.000 Kriegsflüchtlinge vorbereiten


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) spricht.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) spricht.

Von dpa

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) rechnet mit bis zu 100.000 ukrainischen Kriegsflüchtlingen im Freistaat. "Wir sollten uns darauf einstellen, in Bayern in nächster Zeit bis zu 50.000 Menschen aufnehmen zu können, aber auch zur Sicherheit Planungen für die doppelte Anzahl erarbeiten", sagte Herrmann der "Augsburger Allgemeinen" (Mittwoch).

Vor der EU-Innenministerkonferenz erwartet Herrmann, dass zum ersten Mal die Regeln für den Fall eines massenhaften Zustroms von Kriegsflüchtlingen in Kraft gesetzt werden. "In diesem Falle müssen Geflüchtete aus der Ukraine kein Asylverfahren durchlaufen, sondern erhalten in der EU einen vorübergehenden Schutz für zunächst ein Jahr, der auch zur Leistungsberechtigung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz des Bundes führt."

Es sei davon auszugehen, dass die Menschen auf dieser Rechtsgrundlage sofort und unkompliziert Arbeitserlaubnisse erhielten, sagte Herrmann. Dies wäre nicht nur für die Integration, sondern auch mit Blick auf den Fachkräftemangel gut. Der Minister ergänzte: "Entscheidend ist, dass die Menschen, die jetzt zu uns kommen, spüren, dass ihnen schnell und unbürokratisch geholfen wird."