Landesbund für Vogel- und Naturschutz

Gesamtbilanz der Artenvielfalt in Bayern "besorgniserregend"

Auch in Bayern ist die Artenkrise allgegenwärtig. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht. Der LBV zieht Bilanz


Die Uferschnepfe gilt in Bayern als stark gefährdet.

Die Uferschnepfe gilt in Bayern als stark gefährdet.

Zum "Tag des Artenschutzes" am kommenden Sonntag hat der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) eine gemischte Bilanz gezogen. Weder sei in Bayerns Natur nach dem Volksbegehren Artenschutz die heile Welt hergestellt, noch spiele sich eine Apokalypse ab, sagte der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer am Montag in Hilpoltstein. Insgesamt sei die Gesamtbilanz der Artenvielfalt aber "besorgniserregend".

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat