Das bringt der Montag

Gelockerte Maskenpflicht - Weltrat - Hochschule


Seit Montagmorgen müssen Bayerns Schüler am Platz keine Masken mehr tragen. (Archivbild)

Seit Montagmorgen müssen Bayerns Schüler am Platz keine Masken mehr tragen. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Informieren Sie sich über wichtige Themen des Tages in Bayern in unserer Tagesvorschau. Was bewegt den Freistaat? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport bestimmen den Tagesverlauf?

Lockerungen bei der Maskenpflicht an Schulen

Viele Schüler, Lehrer und Eltern haben auf diesen Tag gewartet: Von Montag an greifen in Bayern Lockerungen bei der Maskenpflicht in Schulen. Das Kabinett hatte diese am Donnerstag beschlossen. Bereits am Mittwoch waren die Änderungen von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) angekündigt worden.

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Vollversammlung des Weltrats der Religionsführer

Zur "Conference of the World Council of Religious Leaders on Faith and Diplomacy: Generations in Dialogue" werden etwa 150 Personen in Lindau anwesend sein. Virtuell werden etwa 700 Teilnehmende weltweit erwartet. Der "Weltrat der Religionsführerinnen und Religionsführer" wurde 2019 neu gewählt. Der Rat besteht aus 61 Mitgliedern und stellt das wichtigste Entscheidungsorgan von Religions for Peace dar.

Die dazugehörigen Religionsführer repräsentieren Millionen Gläubige. Zum Weltrat gehören unter anderem die beiden Deutschen Margot Käßmann und Thomas Schirrmacher (Christentum), die in Südafrika lebende Enkelin Mahatma Gandhis Ela Gandhi (Hinduismus) und Vinu Aram aus Indien (Hinduismus), Kosho Niwano aus Japan (Buddhismus), die Rabbiner David Rosen aus Israel (Judentum) und Joseph Potasnik aus New York, Kardinal Charles Bo (Christentum) aus Myanmar sowie die beiden Muslime Shaykh Abdallah Bin Bayyah aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Sultan Muhammad Sa'ad Abubakar III aus Nigeria. Veranstalter: Stiftung Friedensdialog der Weltreligionen und Zivilgesellschaft (Ring for Peace).

Hochschulen wieder im Präsenz-Modus - Schwangere teils ausgeschlossen

Die meisten haben darauf hingefiebert: Endlich darf es an den Hochschulen wieder ein ganz normales Studentenleben geben. Dies gilt aber nicht überall für alle Studierenden: In München etwa schließt eine Hochschule Schwangere aus - selbst, wenn diese geimpft sind.

Pressekonferenz zum neuen Schuljahr

Der Bayerischer Lehrer-und Lehrerinnenverband (BLLV) gibt am Montag um 10.30 Uhr eine Pressekonferenz in München zum neuen Schuljahr in Bayern. Mit dabei ist die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Die Veranstaltung ist auch als Stream verfügbar.

Extremsportler beendet Mexiko-Abschnitt von Triathlon-Weltumrundung

Der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann steht vor dem Endspurt seines Rekordversuchs, per 120-fachem Ironman - also schwimmend, Fahrrad fahrend und laufend - die Welt zu umrunden. Nachdem er wegen der Pandemie seine Route ändern musste, ist er mehr als 100 Tage lang durch Mexiko gelaufen. Örtliche Medien berichten über den "deutschen Forrest Gump", immer wieder laufen Menschen streckenweise mit - auch schwerbewaffnete Polizisten.

Der 34-Jährige will den Mexiko-Teil des Projekts in Cancún abschließen - am 4. Oktober plant er, dort anzukommen. Danach will der gebürtige Stuttgarter, der im Schwarzwald aufwuchs, möglichst per Boot nach Portugal reisen und von dort mit dem Fahrrad ins Ziel München fahren - wo die Reise am 26. September 2020 begann.

Corona führt zu mehr illegaler Prostitution

Die Corona-Zeit hat viele Prostituierte in Deutschland in die Illegalität abwandern lassen. Hedwig Christ von der Beratungsstelle Kassandra in Nürnberg betrachtet das mit Sorge: "Wir hören von Frauen, die illegal arbeiten, dass die Kunden mehr verlangen." Andere Prostituierte wollten sich nach den Erfahrungen in den vergangenen beiden Jahren jetzt beruflich verändern und einen krisenfesten Job suchen.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.