Betrug

Gefälschte Rezepte - Polizei nimmt zwei Jugendliche fest

Teure Krebsmittel wollte der Verdächtige mit seinem Betrug erbeuten. (Symbolbild)

Teure Krebsmittel wollte der Verdächtige mit seinem Betrug erbeuten. (Symbolbild)

Von dpa

Mit einem gefälschten Rezept wollte ein junger Mann ein teures Krebsmedikament in einer Münchener Apotheke abholen. Der 18-Jährige wurde festgenommen und kam in Untersuchungshaft. Mit derselben Masche soll er bereits zuvor Medikamente erbeutet haben. Ein 17-Jähriger, der ebenfalls tatverdächtig ist, wurde auch festgenommen.

Bereits vor rund einer Woche kam der 18-Jährige in die Apotheke und legte das gefälschte Rezept vor. Die Mitarbeiter der Apotheke wurden misstrauisch und verständigten die Polizei. Zwei Tage später wurden die Verdächtigen dann festgenommen. Im Auto des 18-Jährigen fanden die Ermittler weitere gefälschte Rezepte. Gegen beide wird nun wegen Urkundenfälschung, Betrugs und Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz ermittelt.

Bei dem Medikament, dass der junge Mann erbeuten wollte, handelte es sich laut Polizei um „Caprelsa“. Es wird bei Schilddrüsenkrebs eingesetzt. Eine einzelne Tablette kostet mehr als 150 Euro.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.