Krisenhilfe

Ferienangebot auch für ukrainische Kinder in Bayern


Michael Piazolo (Freie Wähler), Kultusminister von Bayern, spricht.

Michael Piazolo (Freie Wähler), Kultusminister von Bayern, spricht.

Von dpa

Ablenkung und soziale Kontakte - der Bayerische Jugendring (BJR) bietet auch für ukrainische Kinder in diesem Jahr eine Ferienbetreuung an.

"Es sollen die Mütter entlastet werden", sagte eine Sprecherin des BJR am Montag. Gerade Geflüchtete, die schon seit mehreren Wochen in Bayern sind, sollen auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Gemeinsam mit dem Verband der russischsprachigen Jugend (JunOST) solle die Betreuung in der Muttersprache ermöglicht werden.

"Es freut mich sehr, dass wir den jungen Menschen - und auch den geflüchteten Kindern aus der Ukraine - ein facettenreiches Programm in den Ferien anbieten können", sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler).

Das Ferienprogramm richtet sich an alle bayerischen Kinder und Jugendlichen der Klassen eins bis zehn. Durch das Angebot sollen Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht und soziale Kontakte gefördert werden.