Betrüger gehen leer aus

Falsche Polizisten rufen aus Versehen bei echten Polizisten an


Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach einer Polizeistreife.

Von mit Material der dpa

Betrüger haben beim Versuch, als vermeintliche Polizisten per Telefon Geld zu erbeuten, aus Versehen bei der echten Polizei angerufen.

Der Anruf sei auf dem Diensthandy der Kriminalpolizei Ingolstadt eingegangen, teilte ein Sprecher am Freitag mit. "Geistesgegenwärtig" habe sich der Polizist am anderen Ende der Leitung zunächst auf die Masche eingelassen und das Gespräch dokumentiert. Die Betrüger hätten ihn dabei am Dienstag aufgefordert, sein Vermögen "zum Schutz gegen Betrüger" zu überweisen. Dann gab sich der Polizist zu erkennen - die Betrüger gingen leer aus.

Nun erhofft sich die Polizei durch die Erkenntnisse neue Ermittlungsansätze. Die Anrufer hätten mit stark ausländischem Akzent gesprochen, teilte ein Sprecher mit, außerdem hätten sie anders als sonst beobachtet keine Bargeldübergabe verlangt.