Fledermäuse in der Oberpfalz

Es gibt wieder mehr "Hufis"


Die Großen Hufsteinnasen sind streng geschützt und vom Aussterben bedroht.

Die Großen Hufsteinnasen sind streng geschützt und vom Aussterben bedroht.

Von mit Material der dpa

Die Zahl der Großen Hufeisennasen - auch "Hufis genannt - steigt in der Oberpfalz wieder. Bei der Winterzählung der Fledermäuse seien 337 Exemplare festgestellt worden, sagt Fachmann Rudi Leitl. Im Jahr zuvor waren es 273 Tiere. In der Region um Hohenburg (Kreis Amberg-Sulzbach) lebt die letzte bekannte Population an Großen Hufeisennasen in Deutschland. Die Art ist - wie mehr als 20 weitere Fledermaus-Arten in Bayern - vom Aussterben bedroht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat