Tourismus

Bayerns Gastgewerbe boomt


Der heiße Sommer kam dem Tourismus und der Gastronomie zu Gute. Der Umsatz im August stieg um 6 Prozent. (Symbolbild)

Der heiße Sommer kam dem Tourismus und der Gastronomie zu Gute. Der Umsatz im August stieg um 6 Prozent. (Symbolbild)

Von Miriam Graf

Der lange Sommer hat dem Gastgewerbe in Bayern einen Boom beschert. Von Januar bis August stieg der Umsatz um über 5 Prozent. Gerade der August war ein lukrativer Monat. Dies meldet das Landesamt für Statistik. Auch in der Region verzeichnet der Tourismus einen höheren Umsatz.

In den ersten acht Monaten dieses Jahres hat das Gastgewerbe in Bayern 5,3 Prozent mehr Umsatz gemacht als in den ersten acht Monaten 2017. Wenn die Preissteigerung herausgerechnet wird, bleibt eine Steigerung des realen Umsatzes von 3,1 Prozent. Von Januar bis August 2018 waren 2,5 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr im Gastgewerbe beschäftigt.

Im August waren die Umsätze noch einmal besser. Der Umsatz nahm bayernweit um 6 Prozent zu. Die Beschäftigten nahmen um 2,8 Prozent zu. Das Landesamt für Statistik fasst unter dem Gastgewerbe die Gastronomie und die Beherbergung zusammen. Die Gastronomie hat mit 4,6 Prozent etwas mehr zugelegt als die Beherbergung mit 3,1 Prozent.

Das Landesamt für Statistik hat keine Zahlen über die Region veröffentlicht. Die beiden Industrie- und Handelskammern (IHK) der Region - Niederbayern und Oberpfalz/Kelheim - haben am Mittwoch ihre Konjunkturumfrage vorgestellt, bei der die Unternehmen die Geschäftslage selbst einschätzen. Diese Umfrage bestätigt die Statistik.

Auf Anfrage teilte Peter Burdack, Pressesprecher der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim mit: "Der nicht enden wollende Sommer 2018 strahlt auf die Tourismusbetriebe: Fast 20 Prozent der Hotels, Pensionen und Campingplätze in Ostbayern melden für 2018 einen höheren Umsatz mit Urlaubsgästen." In dem IHK-Konjunkturbericht beurteilt die Hotel-, Gaststätten- und Reisegewerbebranche die Lage insgesamt als durchschnittlich. Auch die Tourismus-Betriebe in Niederbayern sind zufrieden. Laut Hermann Haydn, Pressesprecher der IHK Niederbayern, beurteilt das Gastgewerbe das Geschäft als deutlich besser vor einem Jahr. Sie treffen positive Prognosen für die Zukunft. Der Hintergrund ist hier der gleiche: der lange und heiße Sommer, der die Menschen nach draußen, in den Urlaub und in die Biergärten trieb.