Extremismus

Bayerischer Verfassungsschutz hat "Querdenker" im Blick


"Querdenker"-Demonstration Ende November in Baden-Württemberg.

"Querdenker"-Demonstration Ende November in Baden-Württemberg.

Von dpa

Der Verfassungsschutz in Bayern beobachtet die "Querdenken"-Bewegung als Ganzes derzeit nicht. Allerdings würden ohnehin einzelne Personen aus dem Bereich Rechtsextremismus oder der "Reichsbürger"-Szene, die etwa als Anmelder, Teilnehmer, Sprecher oder Redner bei "Querdenken"-Veranstaltungen im Freistaat waren, beobachtet, sagte ein Sprecher des Landesamts am Mittwoch.

Lesen Sie auch Verfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet "Querdenken"-Bewegung

Kurz zuvor war bekannt geworden, dass der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg als erster in Deutschland die Gruppierung "Querdenken 711" beobachtet. Seit Monaten geht diese gegen die Corona-Einschränkungen auf die Straße, radikalisiere sich und sei durch Extremisten unterwandert, hieß es in Sicherheitskreisen.