Nach dem Bahnstreik

Auch in Ostbayern: Bahnverkehr normalisiert sich wieder


Der Bahnverkehr in Bayern läuft wieder an. (Symbolbild)

Der Bahnverkehr in Bayern läuft wieder an. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Streik der Bahngewerkschaft ist beendet, nun normalisiert sich der Bahnverkehr in Bayern nach und nach. Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn kann es aber nach wie vor zu Einschränkungen kommen. In den frühen Nachmittagsstunden sollen die Züge wieder nach Fahrplan fahren.

Für den Regionalverkehr als auch den S-Bahnverkehr in München und Nürnberg rechnet der Konzern bis zum frühen Nachmittag damit, dass sich der Verkehr wieder normalisiert hat. Einzig im Fernverkehr müssten die Bahnreisenden im Freistaat den ganzen Tag über mit Einschränkungen rechnen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montag.

Die Privatbahnen in Bayern waren ebenfalls betroffen, weil Stellwerke nicht besetzt waren und Signale nicht bedient wurden. Bei der Bayerischen Oberlandbahn, dem Meridian und der Bayerischen Regiobahn standen in den Morgenstunden sämtliche Züge still. Auch hier soll seit dem Mittag wieder alles nach Fahrplan rollen, sagte ein Sprecher.

Chamer Netz blieb verschont - Regensburg trifft es hart

Nach Auskunft der Länderbahn konnte der Alex-Zug den Regensburger Bahnhof nicht anfahren. Die Züge konnten lediglich in Schwandorf einlaufen, "da die Infrastruktur in Regensburg, München, Kempten, Lindau sowie Oberstdorf" bestreikt wurde. Einen Schienenersatzverkehr gab es nicht. "Das hätte sich nicht rentiert", so Länderbahn-Sprecher Jörg Puchmüller.

Einzig in Nordbayern, bei der Waldbahn und der Oberpfalzbahn fuhren die Züge normal. Laut Puchmüller konnten die Oberpfalzbahn und die Waldbahn alle Haltestellen planmäßig angefahren. Die Schülerzüge im Chamer Land und im Unteren Bayerischen Wald konnten also ohne Ausfälle fahren.

Am Straubinger Bahnhof schien zumindest der späte Vormittag entspannt abzulaufen. Zwei ältere Damen wollten beispielsweise nach Ingolstadt mit dem Zug reisen. Den Streik haben die Frauen erst am Bahnhof mitbekommen. Warten mussten die zwei trotzdem nicht lange: "Gut, dass die Züge jetzt wieder fahren."

Ein Student entgegnete ganz locker: "Mittlerweile trifft einen so ein Streik nicht mehr aus heiterem Himmel, ich habe den Streik rechtzeitig mitbekommen und konnte mich darauf einstellen."

Hier erfahren Sie alles über den Streik und wie sich die Lage um den Bahnverkehr in Ostbayern entwickelt. Waren Sie vom Streik betroffen? Dann lesen Sie Wie Bahn-Kunden ihr Geld zurück bekommen.

Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hatte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für die Zeit von 4 bis 9 Uhr bundesweit ihre Mitglieder im Konzern zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die EVG vertritt unter anderem Mitarbeiter an Stellwerken, Zugbegleiter und Lokführer.