Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit in Bayern nimmt im Februar leicht ab

Der bayerische Arbeitsmarkt erweist sich weiterhin als stabil. Kein Bundesland hat eine geringere Arbeitslosenquote. Auch die Zahl der Beschäftigten zeigt einen positiven Trend.


sized

Das Logo der Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosigkeit in Bayern hat im Februar wieder leicht abgenommen. Die Zahl der Arbeitslosen ging im Vergleich zum Januar um 0,8 Prozent auf 268.995 zurück, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das sind 2294 Arbeitslose weniger als noch im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote blieb nach den zum Stichtag 13. Februar erhobenen Daten unverändert bei 3,6 Prozent. Das ist der niedrigste Wert aller Bundesländer. Die Quote in Deutschland lag im Februar im Schnitt bei 5,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote in Bayern bei 3,3 Prozent gelegen.

Nach Angaben des Vorsitzenden der Regionaldirektion, Ralf Holtzwart, bleibt der Arbeitsmarkt in Bayern damit weiterhin stabil und saisonbedingte Schwankungen sind fast nicht spürbar. Der leichte Rückgang der Arbeitslosigkeit im Februar geht den Angaben zufolge überwiegend auf Abgänge in sogenannte Maßnahmen wie etwa Integrationskurse zurück.