Frühjahrsbelebung hält an

Arbeitlosenzahlen in Bayern sinken erneut


Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit.

Ein Schild weist den Weg zur Agentur für Arbeit.

Von mit Material der dpa

Der Freistaat erwacht aus der Corona-Pandemie. Geschäfte und Außengastronomie sind vielerorts geöffnet. Spiegelt sich das auch in den Arbeitslosenzahlen wider? Die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit legt ihre Zahlen vor.

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist erneut gesunken. Insgesamt waren im Mai 268 884 Menschen arbeitslos, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Das waren 13 298 weniger als im April. Die Arbeitslosenquote ging auf 3,6 zurück. Stichtag für die Erhebung der Daten war der 12. Mai.

"Der Impffortschritt sowie die beschlossenen Lockerungen für die Gastronomie, den Handel und die Kulturbranche lassen auf eine baldige Erholung des Arbeitsmarktes hoffen", sagte Direktionschef Ralf Holtzwart. Auch die weiter steigende Nachfrage nach Arbeitskräften sei ein Zeichen des positiven Trends.

Die niedrigste Arbeitslosenquote in Bayern gab es im Mai in Eichstätt mit 1,9 Prozent. Die höchste wiesen die Städte Nürnberg und Hof mit 6,3 Prozent auf.