Gegen Essensverschwendung

Aktivisten kleben sich in München an Straße


In München haben sich Aktivisten mit Sekundenkleber an die Straße geklebt. (Symbolbild)

In München haben sich Aktivisten mit Sekundenkleber an die Straße geklebt. (Symbolbild)

Von dpa

Aus Protest gegen die Verschwendung von Lebensmitteln haben sich in München Aktivisten mit Sekundenkleber auf die Straße festgeklebt. Erst mit einem Lösungsmittel konnte die Polizei die beiden 24- und 20-jährigen Männer schließlich vom Asphalt trennen, wie die Beamten am Sonntag mitteilten.

Insgesamt fünf Aktivisten hatten am Freitag in der Münchner Innenstadt eine Sitzblockade mitten auf der Straße begonnen. Zuvor hatte die Gruppe Obst und Gemüse auf die Straße gelegt und ein Banner entrollt.

Als die Polizei die Sitzblockade auflösen wollte, stellte sie fest, dass zwei Aktivisten ihre Hände auf die Straße geklebt hatten. Erst unter dem Einsatz von Lösungsmittel konnten die Beamten die Männer lösen und die Straße wieder frei bekommen.