Autoren

Redakteur(in) Frau Veronika Bayer

Veronika Bayer

vsb

Redaktion Landshut Stadt

Kontaktieren
Der bundesweite Wettbewerb "Das hat Potenzial" ehrt herausragendes Engagement.

Hohes Engagement

Landshuter Netzwerkarbeit wird in Berlin ausgezeichnet

Von Veronika Bayer
Das Netzwerk "Schule Wirtschaft Landshut" ist in Berlin für seine herausragende Arbeit ausgezeichnet worden. Das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder ist aber längst schon regional hoch geschätzt.
Durchsuchung im Laden in der Theaterstraße: Die Beamten beschlagnahmten Tee und Dolden, die Hanfbestandteile enthalten.

Cannabis-Ermittlung

Erneute Durchsuchung im Landshuter Hanf-Laden

Von Veronika Bayer
Produkte wie Hanftee im Gesamtwert von rund 800 Euro sind beschlagnahmt worden. Der Vorwurf: Unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln, da ein Missbrauch der Tees zu Rauschzwecken nicht ausgeschlossen sein könne.
Simone Beck (rechts) und Birgit Kasubke von der Fachstelle Glücksspielsucht am Landshuter Netzwerk beraten Angehörige, Betroffene, und auch Lehrer, die mit Fragen anrufen. Normalerweise herrscht Schweigepflicht, doch bei einem Nachstellen aus ihren Erfahrungen geben die beiden Sozialpädagoginnen Einblicke.

Ein Spiel mit Risiko

Glücksspiel Probleme: Diese beiden Landshuterinnen helfen

Von Veronika Bayer
Eindrücke, die sonst vor der Welt verborgen wären: Birgit Kasubke und Simone Beck von der Fachstelle Glücksspielsucht machen Situation für Betroffene live dargestellt sichtbar. Die Fachstelle bietet Anlaufpunkt für alle.
Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren im Jahr 2022 nach Sozialleistungen insgesamt 18,3 Prozent der 65-Jährigen und Älteren armutsgefährdet.

Landshuter berichten

Armut im Alter: "Definitiv ein Breitenphänomen"

Von Veronika Bayer
Wer im Alter gesundheitliche Einschränkungen erleidet, für den stellt das auch eine Zäsur in Erwerbsfragen dar. Doch was bleibt, wenn der Erwerb wegbricht und die Rente zum Leben nicht ausreicht?
Die Tische sind bunt beladen, alles zum Tauschen.

Talentbörsentreffen

Tauschbörse in Landshut: Mit Talenten punkten

Von Veronika Bayer
Was bei der Landshuter Talentbörse über die Tische geht, wechselt den Besitzer nicht für Geld, sondern für "Talente". Die spezielle Währung des Tauschrings soll unter anderem zum Sparen dienen.