Felicia Lohmeier hat an der Universität Passau Medien und Kommunikation studiert. Nach ihrem Volontariat in der Online-Redaktion der Mediengruppe ist sie nun als Redakteurin für die Chamer Zeitung tätig.
Zwischen Kleiderstangen, Teppichrollen und baumelnden Buchstaben: Die Frey Fashion Show steht an und die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Unsere Redaktion hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen.
Jetzt ist auch die letzte Einkaufsmöglichkeit in diesem Stadtteil geschlossen: der 24/7 Verkaufs-Shop. Immer wieder wurde er Opfer von Vandalismus. Auch der Buchbergerhof steht seit Kurzem leer.
Wer dort einkaufen will, der hat wohl Pech. Es gibt nichts. Ein Thema, das Anwohner immer wieder auf den Tisch bringen. Kann man denn da wirklich gar nichts machen? Das sagen ein Anwohner, Stadträte und der Bürgermeister.
Zwei von vier Bethmann-Kinder starten das Schuljahr an einer neuen Schule. Samuel ist frischgebackener Erstklässler - und an seinem ersten Tag mehr als vorbereitet.
"Eine ganz andere Welt", sagt Markus Müller, stellvertretender Landrat. Wir haben ihn und zweiten Bürgermeister der Stadt Cham, Walter Dendorfer, dabei begleitet, wie sie in die Rolle eines Demenzerkrankten schlüpfen.
Eigentlich sollte er damals nur Schwammerl suchen. Was Josef Ederer im Wald bei Katzbach und Rosshof dabei aber entdeckt hat, sind die Überreste des mittelalterlichen Dorfs Hoener. Eine Ortsbegehung.
Im Wald bei Michelsneukirchen verlief einst die Grenze zwischen Baiern und Oberer Pfalz. Woher der Name "Zigeunertafel" kommt - und wieso es dort so viele Räuberbanden gab.
Hundshaut, Noth, Jammer, Elend. Das verheißt nichts Gutes. Und mittendrin der Herrschaftsweg. Kreisheimatpfleger Richard Urban kennt die Geschichte hinter den Bezeichnungen.
Eine Felsformation im Wald sieht aus wie ein menschliches Gesicht. Man weiß nur so viel: Sie ist über 400 Millionen Jahre alt. Und sie schaut in Richtung Kreisstadt.