Autoren

Redakteur(in) Herr Christoph Werner

Christoph Werner

cwe

Redaktion Landau

Kontaktieren

Fast schon als waschechter Niederbayer geht Christoph Werner aus dem hessischen Bad Homburg nahe Frankfurt/Main durch, lebte er von Ende 2003 an doch bereits 13 Jahre lang in der Dreiflüssestadt Passau. Nach einem Jura-Studium sowie dem Studium der Staatswissenschaften mit Schwerpunkten Recht sowie Medien & Kommunikation an der ansässigen Universität absolvierte er von 2013 bis 2015 sein Zeitungs-Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Zum Journalismus kam er über eine seiner Leidenschaften - die Sportberichterstattung. Parallel zum Studium war er unter anderem als Vereins-Pressesprecher des damaligen Eishockey-Drittligisten Passau Black Hawks tätig und arbeitete mit regionalen sowie deutschlandweit agierenden Medien aus Presse, Funk und Fernsehen zusammen. Seine erste Redakteurs-Stelle führte ihn in die Welterbestadt Quedlinburg in den Harz zur Mitteldeutschen Zeitung. Letztendlich zog es ihn jedoch wieder zurück in seine Fast-Heimat, wo er sich seit Februar 2017 in der Bergstadt und ihrer Umgebung auf die Suche nach spannenden Geschichten und Begegnungen macht.

Auf ein zünftiges Bierfest: Im Festzelt in Landau in der Pfalz stießen unter anderem Bürgermeister Matthias Kohlmayer und sein Pfälzer Amtskollege, Oberbürgermeister Dominik Geißler, 2. Bürgermeister Thomas Lorenz, 3. Bürgermeister Xaver Hagn, Altbürgermeister Josef Brunner und Stadtrat Sebastian Rembeck miteinander an.

Landau in Landau

Eine bayerische Note zum Bierfest in die Pfalz gebracht

Von Christoph Werner
Am Wochenende hat in der Landauer Partnerstadt in der Pfalz anlässlich der diesjährigen Jubiläen beider Städte ein Bierfest stattgefunden - quasi eine bayerisch-pfälzische Geburtstagsparty.
Eine asiatische Tigermücke hat ein Anwohner in seinem Garten in Pilstingermoos entdeckt.

Wo kommt die denn her?

Asiatische Tigermücke in Pilstinger Garten gefunden

Von Christoph Werner
Ein Anwohner aus Pilstingermoos hat am Mittwoch nicht schlecht gestaunt, als er eine asiatische Tigermücke in seinem Garten gefunden hat. Kurz darauf hat er ein Foto der Stechmücke zu Facebook gestellt.
Auf der Fläche links neben den bereits bestehenden Urnenwänden sollen die neuen Bestattungsmöglichkeiten entstehen.

Marktrat Simbach

Am Friedhof in Simbach wird der Platz für Urnen knapp

Von Christoph Werner
Die bisherigen vier Urnenwände sind nicht genug, deswegen werden drei neue errichtet. Außerdem hat sich das Gremium mit der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Straßenbeleuchtung in der Marktgemeinde beschäftigt.