Zahl illegaler Einreisen steigt

Grenzübertritte in Ostbayern: Schleuser werden immer skrupelloser

Im Raum Passau und an der Grenze zu Tschechien steigt die Zahl illegaler Einreisen massiv an. Die Schleuser gehen dabei immer rücksichtsloser vor - teilweise mit tragischen Folgen.


Schleuserkontrollen, aufgegriffene Migranten, erkennungsdienstliche Behandlungen auf dem Revier: Szenen wie diese gehören für Ostbayerns Polizisten derzeit vielerorts zum Alltag.  Fotos: Dominik Altmann, dpa

Schleuserkontrollen, aufgegriffene Migranten, erkennungsdienstliche Behandlungen auf dem Revier: Szenen wie diese gehören für Ostbayerns Polizisten derzeit vielerorts zum Alltag.

Ein Oktobermorgen im Landkreis Cham. Es ist noch dunkel, als ein Spaziergänger im Wald bei Höll verstreute Anziehsachen, Zettel und Schlafsäcke entdeckt. Anderswo würde man darin vielleicht nur die vergessenen Überreste einer Waldübernachtung vermuten. Doch Höll liegt keine zwei Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Schleuserland. Also ruft der Mann die Polizei. Kurz darauf läuft bereits eine Fahndung an. Im Laufe des Tages werden die Beamten mehrere Syrer festnehmen, die von einem Schleuser an die Grenze gebracht wurden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat