Zulassungs-Statistik August 2020

Deutlich weniger Autos zugelassen – Zuwachs bei E-Autos


Der Höhenflug des US-amerikanischen E-Auto-Herstellers Tesla scheint weiterzugehen: Im August 2020 verzeichnete der Konzern einen massiven Zuwachs bei den Auto-Neuzulassungen in Deutschland. (Symbolbild)

Der Höhenflug des US-amerikanischen E-Auto-Herstellers Tesla scheint weiterzugehen: Im August 2020 verzeichnete der Konzern einen massiven Zuwachs bei den Auto-Neuzulassungen in Deutschland. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben sich im August diesen Jahres auch auf den deutschen Automarkt ausgewirkt: Insgesamt wurden deutlich weniger Fahrzeuge zugelassen als noch im Vorjahresmonat, vor allem Benzin- und Dieselfahrzeuge verzeichnen einen starken Rückgang. Ein massives Plus gab es gleichzeitig bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie bei Motorrädern.

Im August 2020 wurden laut einer Pressemitteilung des Kraftfahrt-Bundesamts rund 251.000 Autos neu zugelassen, was einem Rückgang von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die gewerblichen Zulassungen gaben dabei besonders deutlich um etwa 26 Prozent nach, bei den privaten Zulassungen beträgt das Minus sieben Prozent.

Tesla verfünffacht Anteil - Benziner und Diesel stark rückläufig

Großer Gewinner der Zulassungs-Statistik ist der US-amerikanische E-Auto-Hersteller Tesla: Satte 453 Prozent beträgt hier der Zuwachs bei den Neuzulassungen, diese haben sich im Vergleich zum August 2019 also fast verfünffacht. Dies schlägt sich laut Statistik auch auf die Antriebsarten der neu zugelassenen Fahrzeuge nieder: Rund 118.000 oder 47 Prozent der Neuwagen hatten im August einen Benzinmotor; hier gab es verglichen mit dem Vorjahresmonat knapp 39 Prozent weniger Neuzulassungen. Der Anteil der rund 69.4000 Dieselfahrzeuge betrug etwa 28 Prozent - knapp 27 Prozent Neuzulassungen weniger als noch im August 2019.

Im August 2020 wurden rund 46.000 teilelektrische Hybrid-Autos zugelassen, rund 17.000 davon sogenanne "Plug-In-Hybride". Das entspricht einem Anteil von etwa 18 Prozent an der Gesamt-Zulassungszahl. Die Zahl der zugelassenen Hybride wuchs damit um rund 133 Prozent, die der Plug-In-Fahrzeuge verfünffachte sich beinahe: Knapp 448 Prozent betrug hier das Plus. Damit verglichen ist der Anteil der reinen Elektrofahrzeuge an den Gesamt-Zulassungen mit rund 16.000 oder etwa 6,4 Prozent zwar gering, allerdings hat sich auch ihre Zahl mit einem Plus von etwa 221 Prozent mehr als verdoppelt.

BMW mit zweistelligem Plus - alle anderen verlieren

Von den einheimischen Autoherstellern konnte einzig BMW mit einem Plus von etwa 15 Prozent bei den Neuzulassungen im August diesen Jahres einen Zuwachs verzeichnen, für die zum Konzern gehörige Marke Mini betrug das Plus etwa drei Prozent. Mit rund 71 Prozent Rückgang gaben die Neuzulassungen von Smart am deutlichsten nach, gefolgt von Porsche (knapp 50 Prozent Minus), Opel (knapp 47 Prozent) und Audi (35 Prozent).

Deutlich mehr Wohnmobile - SUVs weiterhin stärkstes Segment

Bei den Fahrzeugsegmenten konnten die neu zugelassenen Wohnmobile im August um 60 Prozent zulegen und erreichten einen Anteil von knapp drei Prozent an der Gesamtzahl der Neuwagen. Die SUVs waren mit etwa 23 Prozent Anteil trotz eines Neuzulassungs-Rückgangs um fast 18 Prozent das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, die bei einem Rückgang um rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anteil von 20,5 Prozent ausmachte. Mit einem Minus von fast 64 Prozent fiel der Zulassungsrückgang bei den Mini-Vans am deutlichsten aus - ihr Anteil betrug im August 2020 rund 1,4 Prozent.

Deutlich zulegen konnten auch die Motorräder: Rund 24.500 Stück wurden im August 2020 neu zugelassen, fast 60 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.