Firmen in Cham

Dein Feind und Helfer: der Betriebsrat und seine Aufgaben

Von Jasmin Gassner
Ein Betriebsrat ist nicht unumstritten. Er muss vermitteln und sitzt manchmal zwischen allen Stühlen. Einer, der schon lange im Geschäft ist, ist Franz Aschenbrenner, Betriebsratsvorsitzender bei Siemens in Cham.

Sport

Leben

Freistunde

sized

Kein Job zum reich werden

So wird man Hundetrainer – und das sollte man dabei zu beachten

Von Sebastian Geiger
Mit ihrem Beruf lebt Antonia Elshuber den Traum vieler Menschen, die Tiere mögen. Aber bevor man Hundetrainer wird, muss man bei der Ausbildung einiges beachten. Und: Wegen des Geldes sollte man den Job nicht ergreifen.

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

sized

Kripo sucht Zeugen

Geldautomat mitten in Egglkofen gesprengt

Von Franziska Eisenreich
Täter erbeuten bei ihrer nächtlichen Aktion kein Bargeld und flüchten vom Tatort. Polizei war auch mit Hubschrauber im Großeinsatz.
Die zehn Bürgermeister der ILE-Gemeinden mit den Mitarbeitern des Zweckverbandes und dem dreiköpfigen Team des Münchner Unternehmens bauwärts.

ILE Vorwald

Förderprojekt soll ein Gewinn für zehn Gemeinden sein

Von Alexander Laube
1,5 Millionen Euro wollen die Kommunen im Vorderen Bayerischen Wald aus einem Fördertopf an Land ziehen. Die Projektierung nimmt gerade Fahrt auf, ein Münchner Unternehmen hilft bei der Umsetzung von "Aller.Land".
Rotfüchse sind in vielen Gegenden heimisch.

Wenn aus Vergangenheit Zukunft wird

Was vor 50 Jahren Thema im und um Vilsbiburg war

Von Veronika Bayer
Vor 50 Jahren breitet sich die Tollwut in der Region aus. Laut Zeitungsarchiv steigt die regionale Milchproduktion. Gerade aber Milch aus Bayern sorgt am Brenner für Aufruhr.
Pater Joshy (v. l.), Kirchenpfleger Albert Steinhuber, Johann Schott, Walter Bramenkamp und Nik Söltl vor dem Ganackersberger Mandl

Sagenumwobene Figur

Das "Mandl" ist nach Ganackersberg heimgekehrt

Seit dem Patroziniumsgottesdienst hängt die Replik am Eingang zur St.-Georgskirche. Heimatforscher Nik Söltl widmete sich der Frage, wen oder was die wohl tausend Jahre alte Figur darstellen soll.