NawaRo Straubing

Zuspielerin Marta Swiechowska startet mit NawaRo Straubing ins Abenteuer 1. Bundesliga


Nicht nur im Zuspiel stark: Marta Swiechowska (links) überzeugt auch durch starkes Blockspiel. (Foto: Harry Schindler)

Nicht nur im Zuspiel stark: Marta Swiechowska (links) überzeugt auch durch starkes Blockspiel. (Foto: Harry Schindler)

Von Redaktion idowa

Vor zwei Jahren kam Zuspielerin Marta Swiechowska zu NawaRo Straubing. Seitdem feierte der Club zwei Meisterschaften und ist jetzt mitten in den Vorbereitungen für die 1. Volleyball Bundesliga. Mit dabei wird dann auch die sympathische Zuspielerin Swiechowska sein.

"Es wird mein drittes Jahr hier", sagt die 27-jährige Zuspielerin. "Ich fühle mich sehr wohl in Straubing, sportlich wie privat." Swiechowska hat bereits Erstligaerfahrung und weiß den sportlichen Sprung in die 1. Bundesliga einzuschätzen. "Das Leistungsniveau unserer Gegner wird ein ganz anderes Level haben", schätzt Swiechowska ein.

Lesen Sie auch: Guillermo Gallardo neuer Trainer von NawaRo Straubing
"Nach den sehr erfolgreichen zwei Jahren mit zwei Meistertiteln in Folge wird uns ein ganz anderer Wind entgegen wehen und wir werden uns auch wieder neu daran gewöhnen müssen auch mal mit Niederlagen umzugehen", weiß die sympathische Polin. "Aber ich bin mir sicher, dass Trainerteam und Management eine gute Truppe für unser erstes Jahr in der 1. Liga zusammenstellen. Wozu es am Ende langt, das wird die Zeit zeigen."

Lesen Sie auch: Sina Kostorz verlässt NawaRo

Nach Mira Heimrich ist Swiechowska die zweite Spielerin des Meisterkaders, von der bereits jetzt feststeht, dass sie mit in Liga eins geht. "Marta hat auf und abseits des Feldes immer die richtige Einstellung gezeigt und sich sehr professionell verhalten und immer positive Impulse gegeben", sagt NawaRo-Manager Heiko Koch. Die in Block und Abwehr starke Spielgestalterin hatte sich vor zwei Jahren für Straubing entschieden, auch weil der damals Tabellensechster in der 2. Liga mittelfristig das Ziel 1. Bundesliga ausgegeben hatte. "Nun sind wir dort angekommen", so Koch. "Ich erhoffe mir von ihr weiterhin positiven Einfluss auf unser Spiel und unser Team."

Swiechowska, die in der Saison 2013/14 als wertvollste Spielerin ausgezeichnet worden war, freut sich auf die Herausforderung. "Ich möchte in jedem Training hart an mir arbeiten, im Spiel um jeden Punkt kämpfen und mit der Mannschaft die bestmögliche Platzierung erreichen", so Swiechowska.