Trainerentlassung

Rote Raben Vilsbiburg trennen sich von Juan Diego Garcia Diaz

Der Volleyball-Bundesligist Rote Raben Vilsbiburg zieht die Konsequenzen aus Niederlagenserie: Alberto Chaparro ist ab sofort neuer Cheftrainer für den entlassenen Juan Diego Garcia Diaz.


Ein bisschen überraschend: Juan Diego Garcia Diaz ist nicht mehr Trainer der Roten Raben Vilsbiburg.

Ein bisschen überraschend: Juan Diego Garcia Diaz ist nicht mehr Trainer der Roten Raben Vilsbiburg.

Trainerwechsel in Vilsbiburg: Die Roten Raben haben sich von Chefcoach Juan Diego Garcia Diaz getrennt und damit die Konsequenz aus einer Serie von acht Niederlagen gezogen, derentwegen das Team im Endspurt der Bundesliga-Hauptrunde auf den unbefriedigenden Platz acht zurückgefallen ist.

"Wir haben", so Geschäftsführer André Wehnert, "die sportliche Entwicklung und die aktuelle Situation intensiv analysiert und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir vor der nächsten Saisonphase einen neuen Impuls auf der Position des Cheftrainers setzen wollen." Dies bedeutet die Trennung vom bisherigen Coach Garcia Diaz, der im Sommer 2023 vom Club Voleibol Haris auf Teneriffa nach Vilsbiburg gekommen war.

Der neue Mann: Alberto Chaparro übernimmt erst einmal bis zum Saisonende den Cheftrainerposten bei den Roten Raben Vilsbiburg.

Der neue Mann: Alberto Chaparro übernimmt erst einmal bis zum Saisonende den Cheftrainerposten bei den Roten Raben Vilsbiburg.

"Wir bedanken uns", betont André Wehnert, "bei Juan Diego ausdrücklich für seine engagierte, kompetente Arbeit bei den Roten Raben, bedauern sehr, dass sie in den letzten Wochen nicht zu besseren Ergebnissen geführt hat, und wünschen ihm persönlich für die Zukunft nur das Allerbeste."

Lösung bis zum Saisonende

Neuer Chefcoach bis Saisonende wird ein Mann, der schon bisher in Vilsbiburg tätig war: Alberto Chaparro. Der 40-jährige Spanier trainierte seit Sommer die 2. Mannschaft und führte sie an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd. Er verfügt im Jugend- und Erwachsenenbereich über langjährige Erfahrung in mehreren europäischen Ländern, unter anderem in Schweden, Rumänien, der Schweiz und seinem Heimatland. Dort war er in der letzten Saison als Chefcoach bei Depol Feel Alcobendas tätig.

"Alberto", so Geschäftsführer André Wehnert, "ist der richtige Mann für diese Aufgabe, weil er einerseits die Roten Raben kennt, andererseits aber auch neue Akzente setzen kann, damit die Mannschaft schon kurzfristig wieder Siege einfährt." Dabei bekommt Chaparro Unterstützung von Sportdirektor Guillermo Gallardo; die beiden haben im Laufe ihrer Karrieren bereits mehrfach zusammengearbeitet.

Debüt am samstag gegen Aachen

Sein Debüt als Bundesliga-Cheftrainer gibt Alberto Chaparro im ersten Zwischenrunden-Spiel der Roten Raben gegen die Ladies in Black Aachen, das am Samstag um 19 Uhr in der Ballsporthalle angepfiffen wird.