Ziel klar vor Augen

Raben wollen Aurubis Hamburg in entscheidender Phase auf Distanz halten


In Hamburg steht den Vilsbiburger Damen eine schwere Aufgabe bevor.

In Hamburg steht den Vilsbiburger Damen eine schwere Aufgabe bevor.

Von Felix Hüsch

Keine Frage: Im Auswärtsspiel der Roten Raben am Mittwoch, 20 Uhr, beim VT Aurubis Hamburg werden ganz wichtige Punkte vergeben. Denn auf der Zielgeraden der Doppelrunde spitzt sich in der Volleyball Bundesliga das Rennen um die Playoff- Qualifikation immer mehr zu.

Vier Spiele vor Schluss belegen die Roten Raben (31 Zähler) weiterhin Platz 6 - und werden von hinten bedrängt. Potsdam (30 Punkte und ein Spiel weniger) bleibt wohl härtester Konkurrent im Kampf um das letzte direkte Playoff-Ticket. Und mit Hamburg, Köpenick und Aachen (alle 27) liegt noch ein Trio in Lauerstellung.

Eine Schlüsselfrage aus Vilsbiburger Sicht könnte sein, mit welchen Gefühlen die Damen von Cheftrainer Jonas Kronseder die hochdramatische 1:3-Heimniederlage am Samstag gegen Allianz MTV Stuttgart verarbeitet haben. Denn dass es schmerzhaft war, nach einem derart faszinierenden Match auf Augenhöhe (und sechs vergebenen Satzbällen im 3. Satz, der letztlich 31:33 endete) mit leeren Händen dazustehen, ist selbsterklärend. Andererseits wissen die Roten Raben, dass sie mit ähnlichen Vorstellungen schon kurzfristig kräftig punkten werden. Sie müssen "nur" die Leistung vom Stuttgart-Spiel bestätigen, noch einen Tick konstanter werden und sich in den entscheidenden Momenten selbst belohnen.

Coach Kronseder sieht die Dinge optimistisch, er zieht viel Positives aus dem Match gegen Stuttgart. "Ganz viel Energie und Leidenschaft" hatte der Chefanweiser da bei seinen Mädels gesehen, so dass er "sehr zuversichtlich" für die Partie in der Hansestadt ist. Entscheidend werde sein, "dass wir unsere Leistung aus dem Training und aus den letzten beiden Spielen abrufen", so Jonas Kronseder. Verzichten muss der Coach weiterhin auf die verletzte Nikol Sajdova und die erkrankte Barbara Wezorke. Dagegen ist die am Samstag ebenfalls krank fehlende Srna Markovic wieder leicht ins Training eingestiegen.

Wie schwer die Aufgabe in der CU Arena wird, zeigt ein Blick auf die 2016er Bilanz der Aurubis-Girls: Von acht Spielen in diesem Kalenderjahr hat Hamburg sechs gewonnen (u.a. in Schwerin und in Stuttgart) und dabei 15 Punkte geholt. Auffälligste Figur ist - zumal nach dem Ausfall von Karine Muijlwijk (Bänderriss) auf Diagonal - Jana-Franziska Poll. Die 27-jährige Außenangreiferin, die 2012/13 schon mal für eine Saison das Vilsbiburger Trikot trug, ist mit 352 Punkten momentan die Top-Scorerin der gesamten Liga, knapp vor Saskia Hippe (Potsdam/350).

Schon drei Tage nach dem Match in Hamburg hält der Bundesliga-Terminplan für die Roten Raben und ihre Fans in der Region einen echten Knüller bereit: Am Samstag, 19 Uhr, gastiert der Deutsche Meister, Champions League-Teilnehmer, aktuelle Tabellenführer und DVV-Pokalfinalist Dresdner SC in der Ballsporthalle. Kurzum: die beste deutsche Mannschaft.

0 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden