Rote Raben Vilsbiburg

Raben-Countdown geht weiter: Am Wochenende beim „Dipps“-Turnier


Foto: pm

Foto: pm

Von Redaktion idowa

Langsam aber sicher biegen die Roten Raben in ihrer Vorbereitung auf die neue Saison auf die Zielgerade ein. Gut zwei Wochen sind es noch bis zum Bundesliga-Auftakt am Samstag, 18. Oktober, beim VC Wiesbaden. Am kommenden Wochenende nimmt der Deutsche Pokalsieger am traditionellen Turnier im sächsischen Dippoldiswalde teil.

In "Dipps", so die Kurzform der 15.000 Einwohner zählenden, 20 Kilometer südlich von Dresden liegenden Kleinstadt, spielen von Freitag bis Sonntag sechs Teams um den Turniersieg. Neben Vilsbiburg sind mit Dresden, Münster, Potsdam und VCO Berlin vier weitere Bundesligisten am Start, für den internationalen Farbtupfer sorgt der chinesische Vizemeister Fujian VC.

Die Roten Raben treffen zunächst in ihrer Vorrundengruppe am Freitag, 18 Uhr, auf den Dresdner SC und am Samstag, 12 Uhr, auf den USC Münster. Wann und gegen wen es danach weitergeht, hängt von den ersten Ergebnissen ab. Das Finale steigt jedenfalls am Sonntag um 14 Uhr.

Nach dem "Dipps"-Turnier bereiten sich die Roten Raben in den letzten zwei Wochen vor Saisonstart in heimischer Umgebung auf das Match in Wiesbaden vor. Am Donnerstag, 9. Oktober, 18 Uhr, findet in der Ballsporthalle ein öffentliches Trainingsspiel gegen den Bundesliga-Rivalen Allianz MTV Stuttgart statt - eine gute Gelegenheit für alle Raben-Fans, "ihre" neue Mannschaft schon einmal in Aktion zu erleben.

Gleich das erste Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison verspricht ein echter Volleyball- Knüller zu werden. Gegner der Roten Raben am Samstag, 25. Oktober, 19 Uhr, sind die Ladies in Black Aachen, die in der Spielzeit 2013/14 Sensationelles leisteten und bis ins Play-off-Halbfinale vorstießen. Karten gibt es bereits unter www.roteraben.de.