NawaRo Straubing

NawaRo geht hoch motiviert in die neue Saison - zum Auftakt kommt Erfurt in die Volleyball Arena


Endlich geht es wieder los. NawaRo Straubing startet am Samstag die Mission Titelverteidigung in der 2. Volleyball Bundesliga (Foto: Schindler).

Endlich geht es wieder los. NawaRo Straubing startet am Samstag die Mission Titelverteidigung in der 2. Volleyball Bundesliga (Foto: Schindler).

Von Redaktion idowa

Bei den Spielerinnen und Fans von NawaRo Straubing steigt die Vorfreude von Tag zu Tag. Am Samstag beginnt für den Titelverteidiger der 2. Volleyball Bundesliga mit dem Heimspiel gegen das SWE Volley Team Erfurt die Saison.

In der heimischen Volleyball-Arena am Peterswöhrd wird es um 19.30 Uhr ernst. Dann zeigt sich, ob die Damen ihre Leistungen aus der Vorbereitung bestätigen und gleich den ersten Saisonsieg feiern können. In der Vorbereitung konnte NawaRo in Erfurt einen 2. Platz beim SWE-Cup einfahren und musste sich nur dem Erstligisten Köpenicker SC mit 1:2 geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende beim Vorbereitungsturnier in Dachau hielten sich die Straubinger Damen schadlos und siegten gegen Sonthofen und Vilsbiburg II sowie gegen das österreichische Team aus Salzburg.

Trotz der Erfolge der Vorbereitung tritt Coach Andreas Urmann auf die Euphoriebremse. "Uns fehlt noch die Konstanz. Daran müssen wir intensiv arbeiten", so Urmann. Als Saisonziel hat er einen Platz unter den Top-3 ausgegeben. "Natürlich wollen den Titel verteidigen, aber auch Sonhtofen und Lohhof haben sehr gute Mannschaften", begründet Urmann sein Saisonziel.

Mit Unterstützung der Fans und durch die Verstärkung des Kaders mit drei Spielerinnen bei nur einem Abgang hofft man bei NawaRo darauf gut für die Mission Titelverteidigung aufgestellt zu sein. Im Mittelblock steht künftig mit Courtney Windham eine 1,93m große Spielerin zur Verfügung, die genau wie Kendall Cleveland aus Texas kommt. Beide Spielerinnen kennen sich bereits aus diversen Schulmannschaften. Hinzu kommt mit Sina Kostorz (1,91m) eine Diagonalspielerin mit Erstligaerfahrung und mit Alyssa Dibbern (1,87m)eine Amerikanerin mit großem Entwicklungspotential für den Außenangriff. "Unser Ziel war es Größer zu werden", so Urmann. Angesichts von acht Spielerinnen im 11er-Kader, die 1,80m oder größer sind, ist dem NawaRo Management dieses Ziel offensichtlich geglückt. Nun gilt es für das Team um die Zuspielerinnen Lucia Kaiser und Marta Swiechowska (geborene Haladyn) das erste Saisonspiel am Samstag in der heimischen Volleyball Arena erfolgreich zu bestreiten.

Tickets für den Saisonauftakt von NawaRo gibt es im Vorverkauf unter anderem im Leserservice des Straubinger Tagblatts oder im Internet (www.nawaro-straubing.de). Der Erwerb der Online-Tickets ist für die Fans jetzt noch einfacher dank einer Kooperation mit dem Portal ticketmaster.