Volleyball

Jonas Kronseder hört als Cheftrainer der Roten Raben auf - Belgier de Brandt als Nachfolger im Gespräch


Jonas Kronseder hört als Cheftrainer der Roten Raben Vilsbiburg auf. (Foto: Fabian Roßmann)

Jonas Kronseder hört als Cheftrainer der Roten Raben Vilsbiburg auf. (Foto: Fabian Roßmann)

Von mm

Der letzte Matchball der Saison wurde gerade erst verwandelt, da geht der Blick schon wieder nach vorne. Volleyball-Bundesligist Rote Raben Vilsbiburg befindet sich auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Jonas Kronseder, der die Mannschaft nach dem Abschied von Jorge Munari zum Gewinn des DVV-Pokals und zur Vizemeisterschaft in der Bundesliga geführt hat, wird seinen Posten als hauptverantwortlicher Coach aufgeben, dem Trainerstab der Raben aber erhalten bleiben.

"Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt", erklärte Raben-Manager André Wehnert auf Nachfrage. "Es ist alles wirklich gut gelaufen, aber mir fehlt natürlich noch die Erfahrung, um eine Mannschaft zusammenzustellen und sie dann eine ganze Saison zu führen. Deshalb ist diese Entscheidung auch ganz in meinem Sinne", sagt der 26-jährige, der sich vor allem wieder seinem Sportmanagement-Studium und der Ausbildung zum A-Trainer widmen möchte. Ein Nachfolger auf der Cheftrainerposition soll möglicherweise schon Ende der Woche präsentiert werden. Dabei wird es sich wohl um den Belgier Jan de Brandt handeln, der sich auf einem Online-Profil eines sozialen Netzwerks schon als "Head Coach Rote Raben Vilsbiburg" betitelt.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 7. Mai, in der Landshuter Zeitung.