Vilsbiburg

Alte Bekannte aus Serbien: Rote Raben im CEV Cup gegen Stara Pazova


Bereits in der Saison 2014/15 spielten die Roten Raben gegen Stara Pazova.

Bereits in der Saison 2014/15 spielten die Roten Raben gegen Stara Pazova.

Die Roten Raben Vilsbiburg treffen im CEV Cup auf das serbische Team Jedinstvo Stara Pazova.

Jetzt kennen die Roten Raben ihren ersten Gegner auf europäischem Parkett in der Saison 2016/17 - und es ist ein alter Bekannter: In der 1. Runde des CEV Cups treffen die Damen von Cheftrainer Jonas Kronseder auf das serbische Team von Jedinstvo Stara Pazova, mit dem die Vilsbiburgerinnen bereits in der Spielzeit 2014/15 - damals im Challenge Cup - die Klingen gekreuzt haben.

Wie die Auslosung am Donnerstag im bulgarischen Varna ergab, haben die Roten Raben zunächst Heimrecht - und zwar zwischen 13. bis 15. Dezember. Eine Woche später fällt beim Rückspiel in Serbien die Entscheidung über das Weiterkommen (20. bis 22. Dezember).

Dass Stara Pazova ein unbequemer, kampfstarker Gegner ist, davon konnten sich die Roten Raben beim ersten Duell im Dezember 2014 zur Genüge überzeugen. Damals gewannen die Vilsbiburgerinnen das Hinspiel vor eigenem Publikum mit 3:0, mussten jedoch auswärts eine 1:3-Niederlage hinnehmen, so dass es in der 18.500 Einwohner zählenden serbischen Stadt zum Golden Set kam. Im Hexenkessel von Stara Pazova setzten sich die Gäste aus Niederbayern dann mit 15:13 durch und zogen in die nächste Runde ein.

Sollten sich die Roten Raben auch diesmal gegen den serbischen Kontrahenten durchsetzen, treffen sie in der 2. Runde des CEV Cups im Januar auf den Verlierer der Champions-League-Qualifikationspaarung Agel Prostejov (Tschechien) und Linamar Bekescsabai RSE. Auch die Ungarinnen sind in Vilsbiburg wohlbekannt, sie waren im Challenge Cup vor zwei Jahren ebenfalls schon einmal Gegner der Roten Raben.