Karriereende

Straubing Tigers: Playoffs noch - dann ist Schluss für Benedikt Kohl

Nach 17 Jahren als Eishockey-Profi und 810 DEL-Partien beendet Benedikt Kohl von den Straubing Tigers am Saisonende seine Karriere. Bis dahin hat der Verteidiger mit den Tigers in den Playoffs aber noch etwas vor.


Teamplayer - auf und neben dem Eis: Nach 17 Jahren als Eishockey-Profi und 810 DEL-Spielen beendet Benedikt Kohl nach der Saison seine Karriere. Bis dahin hat der Abwehr-Routinier mit den Straubing Tigers aber noch viel vor.

Teamplayer - auf und neben dem Eis: Nach 17 Jahren als Eishockey-Profi und 810 DEL-Spielen beendet Benedikt Kohl nach der Saison seine Karriere. Bis dahin hat der Abwehr-Routinier mit den Straubing Tigers aber noch viel vor.

Von Redaktion Sport

So ganz überraschend kommt die Nachricht nicht. Aber wenn man es dann schwarz auf weiß hat, ganz offiziell als Mitteilung der Straubing Tigers, dann ist das doch noch mal etwas anderes: "Die Tigers möchten heute vermelden, dass Verteidiger Benedikt Kohl seine aktive Spielerkarriere nach Abschluss der Spielzeit beenden wird", teilte der DEL-Viertelfinalist am Dienstagnachmittag mit.

Man muss kein großer Insider sein, um zu erahnen, dass die Tigers in der Personalie vor dem Start der Playoffs am Samstag gegen Schwenningen Klarheit schaffen und damit Ruhe haben wollten. Der 35-jährige Kohl spielt seit der Saison 2007/08 in der Deutschen Eishockey Liga und hat 810 Partien absolviert - 204 Spiele davon im Straubinger Trikot.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, weiß, was man (noch) an dem Oberbayer hat: "Benedikt ist ein hervorragender Verteidiger und ein absoluter Teamplayer - auf und neben dem Eis. Mit seiner Opferbereitschaft, seinem Eishockeyverständnis und seiner langjährigen Erfahrung hat er stets zu unserem Erfolg beigetragen. Ich möchte mich bei Benedikt, seiner Frau Lisa sowie seinen Kindern Maja und Samuel für ihr großartiges Engagement in unserer Tigers-Familie bedanken."

"Möchte noch mal alles geben"

Kohl selbst lässt keinen Zweifel daran, was er in den verbleibenden Spielen für die Tigers noch vorhat: "Im Alter von 13 Jahren habe ich mein Zuhause verlassen, um mich als Eishockeyspieler weiter zu entwickeln. Nach nun 17 Saisonen als Profisportler geht es für mich und meine Familie wieder zurück in unsere Heimat Berchtesgaden." Durch die Straubinger Fans sei das letzte Hauptrundenspiel gegen Wolfsburg schon zu einem emotionalen und bewegenden Abend geworden. "Doch bevor meine aktive Karriere final endet, möchte ich in den anstehenden Playoffs noch mal alles geben, um mit den Straubing Tigers unser gemeinsames Ziel zu erreichen", verspricht der Verteidiger den Fans und sich selbst.