Heimniederlage gegen Kottern

Vilzing ist im Bayernliga-Abstiegskampf angekommen


Mit 1:2 hat die DJK Vilzing ihr Heimspiel gegen den TSV Kottern verloren.

Mit 1:2 hat die DJK Vilzing ihr Heimspiel gegen den TSV Kottern verloren.

Drei Niederlagen und nur ein Sieg bei Schlusslicht Ruhmannsfelden: die DJK Vilzing ist enttäuschend ins Jahr 2016 gestartet.

Mit der 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Kottern am Samstag ist die DJK Vilzing im Abstiegskampf der Bayernliga Süd angekommen. Weil die Konkurrenz punktete, beträgt der Vorsprung auf einen Relegationsplatz nur noch drei Zähler. Zwar haben die Schwarzgelben zwei Spiele weniger absolviert, doch der Trend spricht nach den bisher gezeigten Leistungen nach der Winterpause nicht gerade für die Vilzinger.

Gegen Kottern zeigten sich bei den Huthgartenkickern die gleichen Probleme wie in den vergangenen Spielen. Hinten bekommt man zu leicht Gegentore und im Offensivspiel funktioniert nur wenig. Trainer Uli Karmann war anschließend aber zumindest mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden, das könne er "der Mannschaft nichts vorwerfen". Doch auch er musste feststellen: "Die Gegentore fallen aktuell einfach zu leicht und nach vorne tun wir uns sehr schwer."

Der Vilzinger Coach sah bei seinem Team zwar eine bessere Leistung als noch im Heimspiel gegen die SpVgg Hankofen (0:3), "aber leider sind wir auch auf einen besseren Gegner getroffen", so Karmann. Nach zwei Siegen in Folge war der Aufsteiger mit "breiter Brust" nach Vilzing gekommen, wie TSV-Trainer Kevin Siegfanz beschrieb.

Die Gäste verlegten sich meist aufs Kontern, wollten durch lange Bälle die flinken Stürmer in Szene setzen. Und die Taktik zeigte Wirkung. In der 24. Minute gingen sie in Führung. Erich Vogl spielte einen Fehlpass, Kottern konterte und Roland Fichtl traf zum 1:0. Der 22-Jährige erzielte auch den zweiten Treffer für Kottern, dieses Mal konnte er nach einem Eckball unbedrängt einköpfen (57.).

Auch danach produzierten die Gastgeber wenig in der Offensive, kamen über eine halbe Stunde lang nicht in Tornähe. Doch dann nutzten sie durch Michael Hamberger eine der wenigen Chancen (84.) und starteten eine Schlussoffensive, die aber nicht mehr mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Am Mittwoch muss die DJK nun beim SV Heimstetten ran, aktuell Tabellen-Fünfter. Doch für die Schwarzgelben wäre ein Auswärtssieg wichtig, um die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.