Schalen-Rechner der AZ

So wird der FC Bayern am Samstag schon Meister


Können Lewandowski und Co. bereits am Samstag zum achten mal in Folge die Meisterschale für die Bayern in die Luft strecken? Rechnerisch sieht´s sehr gut aus.

Können Lewandowski und Co. bereits am Samstag zum achten mal in Folge die Meisterschale für die Bayern in die Luft strecken? Rechnerisch sieht´s sehr gut aus.

Von Daniel Gahn

Vier Spieltage vor Saisonende ist die achte Meisterschaft in Serie für den FC Bayern schon so gut wie sicher. Ein bisserl rechnen müssen die Münchner allerdings schon noch. So werden die Bayern am kommenden Samstag schon Meister.

München - Machen die Überbayern schon am kommenden Samstag die achte Meisterschaft in Serie klar? Der Vorsprung auf den Verfolger aus Dortmund beträgt vier Spieltage vor Saisonende bereits sieben Punkte. Theoretisch reicht den Bayern ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen Gladbach zur Meisterschaft - wenn Dortmund in Düsseldorf patzt. Der Meisterschafts-Rechner der AZ:

Bayern ist am 31. Spieltag sicher Meister, wenn… der Rekordmeister sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (18.30 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) gewinnt und Dortmund in Düsseldorf verliert.

Gladbach als Stolperstein für Bayerns Meisterpläne?

In der Hinrunde verloren die Münchner allerdings gegen die Fohlen-Elf mit 1:2. Die Bayern waren damals jedoch völlig außer Form, standen auf dem siebten Tabellenplatz und lagen sieben Punkte hinter Tabellenführer Gladbach.

Die schwarz-gelben Bayern-Verfolger aus Dortmund haben an Düsseldorf dagegen auch nicht die besten Erinnerungen: Nur zwei der letzten sieben Auswärtsspiele konnte der BVB bei der Fortuna gewinnen

Über die Fohlen gestolpert: In der Hinrunde verlor der FC Bayern gegen Borussia Mönchengladach mit 1:2. Im Bild Münchens Thomas Müller.

Über die Fohlen gestolpert: In der Hinrunde verlor der FC Bayern gegen Borussia Mönchengladach mit 1:2. Im Bild Münchens Thomas Müller.

Bayern ist am 31. Spieltag eigentlich Meister, wenn… die Flick-Elf das Heimspiel gegen Gladbach gewinnt und Dortmund in Düsseldorf nur Remis spielt.

Damit hätte der FC Bayern einen Vorsprung von neun Punkten bei verbleibenden drei Spielen - und einer gewaltigen Tordifferenz. Aktuell haben die Münchner ein Plus von 14 Treffern im Vergleich zum BVB.

Bayern kann sich auf Tore-Polster ausruhen

Durch einen Sieg, bei einem gleichzeitigen Unentschieden der Dortmunder, würde das rote Tore-Polster weiter anwachsen. Ein Sieg mit nur einem Tor Unterschied würde also den Vorsprung auf 15 Tore wachsen lassen. Um die Meisterschaft dann noch zu verspielen, müssten die Bayern alle drei verbleibenden Spiele verlieren und der BVB in seinen Spielen - abhängig von der Höhe Bayern-Niederlagen - zwölf Tore auf die Münchner gutmachen. Für Dortmund geht es in den verbleibenden Partien gegen Mainz, Leipzig und Hoffenheim.

Bayern ist am 32. Spieltag sicher Meister, wenn… die Münchner in Bremen gewinnen und Dortmund gegen Mainz Punkte lässt.

Lesen Sie auch: Matthäus überzeugt - Bayern kann die Champions League gewinnen