Landesliga Mitte

Aufstiegstrainer Franz Koller kehrt zu den "Rosenkranzlern" zurück


Der 41-jährige Trainer mit A-Lizenz freut sich schon auf das Wiedersehen mit der Landesliga.

Der 41-jährige Trainer mit A-Lizenz freut sich schon auf das Wiedersehen mit der Landesliga.

Von dme

Überraschende Entwicklung beim Mitte-Landesligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut. Denn die "Rosenkranzler” haben am gestrigen Donnerstag Aufstiegstrainer Franz Koller zurückgeholt.

Am heutigen Vormittag wurde bekannt, dass der 41-jährige A-Lizenzinhaber sein Engagement bei der SpVgg SV Weiden, die er mit einer starken Frühjahrsrunde noch zum Klassenerhalt in der Bayernliga Nord führte, nicht fortsetzen wird. "Der Kontakt zu Franz ist nie abgerissen. Eigentlich hatte ich mir keine große Chancen ausgerechnet", berichtet Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl. "Ich habe meine Mission Klassenerhalt in Weiden erfüllt, habe aber gemerkt, dass der Aufwand für mich brutal hoch ist. Ich habe 90 Kilometer einfach zu fahren, sitze also für jede Trainingseinheit zweieinhalb Stunden im Auto”, erklärt der selbständige Unternehmer Koller.

"Neukirchen hat sich extrem um mich bemüht. Ich habe dort vor einem Jahr mit dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern dürfen. Mein damaliges Engagement war seinerzeit im Vorfeld auf ein halbes Jahr beschränkt. Es herrscht derzeit viel Euphorie in Neukirchen und es freut mich, dass ich wieder dorthin zurückkehren kann. Die Liga wird interessant, ist stark und anspruchsvoll", erläutert Koller. Der Verein hat sich damit von dem erst Anfang April verpflichteten Trainer Markus Meindl wieder getrennt.