Ehliz trifft auf seinen Bruder

Testspiel beim SC Riessersee: Garmischer Generalprobe für den EHC


Wird beim Testspiel auf seinen Bruder treffen: Yasin Ehliz (r.).

Wird beim Testspiel auf seinen Bruder treffen: Yasin Ehliz (r.).

Von Michael Schleicher / Online

Der EHC München bestreitet am Sonntag sein erstes Testspiel beim Kooperationspartner SC Riessersee.

München - Normalerweise ist so ein Testspiel für einen deutschen Vizemeister gegen einen Oberligisten eher unter der Rubrik Gaudi-Partie unter leicht verschärften Bedingungen einzuordnen.

"Ein Spiel macht immer mehr Spaß als eine Trainigseinheit", erklärte Münchens Nationalspieler Yannic Seidenberg der AZ erst kürzlich. Doch die Partie des EHC Red Bull München am Sonntag (16 Uhr) im Olympia-Eissport-Zentrum in Garmisch-Partenkirchen gegen den Kooperationspartner SC Riessersee liefert ein paar schöne Nebengeschichten.

Brüder-Duell in Garmisch

Für Nationalstürmer Yasin Ehliz (26), der in der vergangenen Saison zum EHC gewechselt war, steht ein Bruder-Duell an. Sein fünf Jahre jüngerer Bruder Aziz trägt das Trikot des SCR. Es ist das erste Mal, dass sich die beiden derart auf dem Eis begegnen.

Nationaltorwart Danny aus den Birken, der seit 2015 das Münchner Tor hütet, wird sogar die Seiten wechseln und sich seinen sonstigen Mannschaftskameraden diesmal auf der Seite des SC Riessersee gegenüberstellen.

"Es geht darum, auf dem Eis zu stehen und wieder reinzukommen. Die Jungs sollen rausgehen und spielen, natürlich werden wir aber auch ein paar Dinge ausprobieren", sagte EHC-Trainer Don Jackson über das Testspiel.

Prominente Gäste im Stadion

Übrigens werden auch einige illustre Zuschauer im Stadion sein. Bundestrainer Toni Söderholm, der vor seinem Engagement beim DEB den SC Riessersee trainiert hatte, wird ebenso dabei sein wie Dominik Kahun, der 2018 vom EHC in die NHL gewechselt war und der jetzt bei den Pittsburgh Penguins seine Dollar verdient. Der erste ernstere Test steht für den EHC dann am 23. August beim "Red Bull Salute" gegen IFK Helsinki an.

Lesen Sie auch: Don Jackson - "Unser Ziel ist es, den Titel zurückzuholen"