Oberliga Süd

Slowake Koma soll Defensive von Deggendorf stabilisieren


Jaroslav Koma

Jaroslav Koma

Von dme

Der Deggendorfer SC hat seine Abwehr für die Eishockey-Oberliga Gruppe Süd komplettiert. Als zweiter Kontingentspieler kommt noch der 30-jährige Slowake Jaroslav Koma aus der zweiten Liga in Tschechien nach Deggendorf. Der EV Regensburg wird in der nächsten Saison zum Kooperations-Pool des DEL-Clubs ERC Ingolstadt gehören. Das Quartett komplettieren der Zweitligist ESV Kaufbeuren sowie der Oberligist EHC Bayreuth.

Für eine Überraschung sorgte Deggendorfs Sportlicher Leiter Christian Zessack am vorigen Freitag beim Fanstammtisch, als er den zweiten Kontingentspieler präsentierte. Der Verteidiger Koma, der in seiner Karriere bereits massig Erfahrung in der tschechischen als auch in der slowakischen Extraliga sammeln konnte, soll der Deggendorfer Defensive nun die nötige Stabilität verleihen. In der zurückliegenden Saison war der Rechtsschütze bei Piráti Chomutov in der zweiten tschechischen Liga tätig, in der er prompt die Meisterschaft mit seinem Team errang. Mit sechs Toren und elf Vorlagen, kombiniert mit einer hervorragenden Plus/Minus-Statistik von plus 23 war er ein absoluter Garant für den Erfolg seiner Mannschaft.

Deggendorfs Sportchef Zessack ist sich sicher, mit Jaroslav Koma den richtigen Mann für den Deggendorfer SC gefunden zu haben. "Jaroslav ist ein echter Kämpfer, kann hart auf Körper spielen und hat einen hervorragenden ersten Pass." Auch DSC-Coach Jiri Otoupalik hat nur Positives über den Neuzugang in Erfahrung bringen können. Der Kader sei damit nun so gut wie komplett, so Zessack, und man fiebert bereits den Beginn der Saison entgegen.