Ganz souverän

Senioren des EHC Straubing setzen sich die bayerische Meisterkrone auf

Mit nur einer Niederlage in 23 Spielen und einem überragenden Torverhältnis feiern die Eishockey-Senioren des EHC Straubing souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga Bayern und steigen in die Landesliga auf.


Mit nur einer Niederlage aus 23 Spielen und einem Torverhältnis von 154:53 haben die Senioren des EHC Straubing die bayerische Meisterschaft geholt und steigen in die Landesliga auf.

Mit nur einer Niederlage aus 23 Spielen und einem Torverhältnis von 154:53 haben die Senioren des EHC Straubing die bayerische Meisterschaft geholt und steigen in die Landesliga auf.

Von Alfons Karl

Diese Saisonleistung dürfte nur schwer zu toppen sein: Mit nur einer Niederlage aus 23 Spielen und einem Torverhältnis von 154:53 haben sich die EHC-Senioren zum Meister der Bezirksliga Bayern gekrönt und steigen damit gleichzeitig in die Landesliga auf.

EHC Stiftland Mitterteich - EHC Straubing 3:4 (0:2, 2:2, 1:0): Beim Showdown im zweiten Finalspiel waren die Dragons in Mitterteich der erwartet starke Gegner. Nachdem Straubing ein frühes Powerplay nicht nutzen hatte können, brachte US-Boy Scott Moyer seine Mannschaft in der 10. Spielminute in Führung. Wenige Sekunden vor Drittelende erhöhte David Michel per Shorthander zur Pausenführung. Kurz nach Wiederbeginn traf Matej Mandusic zum 3:0, bevor Mitterteich verkürzen konnte. Mit seinem zweiten Treffer in der 27. Spielminute avancierte der junge kroatische Verteidiger Matej Mandusic zum Matchwinner. Die Entscheidung war damit allerdings längst noch nicht gefallen. In der 34. Spielminute konnte Mitterteich erneut verkürzen. Im Schlussdrittel nahm das Spiel an Intensität noch zu, und Mitterteich setzte alles daran, das Spiel noch zu drehen. Straubing sah sich einem enormen Druck der Dragons ausgesetzt, die Defensive um Torhüter Nick Alvarez hielt jedoch dem Ansturm stand.

In der 57. Spielminute waren die Bemühungen der Stiftländer mit dem Anschlusstreffer erfolgreich, und es wurde nochmals eng. Durch eine Strafzeit geschwächt, wurde die Schlussoffensive der Oberpfälzer allerdings gebremst, und die Straubinger Spieler um Kapitän Johannes Wolf gingen als frischgebackene Meister und Landesligaaufsteiger vom Eis.

Tore/Assists: M. Mandusic: 2/0, S. Mojer: 1/1, D. Michel: 1/0, T. Früchtl: 0/2, R. Beil: 0/2 A. Kern: 0/1 - Strafen: Mitterteich 10 Straubing 12 - Zuschauer: 275.