Eishockey-Oberliga

Sascha Maul verlängert beim Deggendorfer SC


Der Kader vom Deggendorfer SC nimmt weiter Formen an.

Der Kader vom Deggendorfer SC nimmt weiter Formen an.

Von Julius Zirngibl

Kaum ein Tag ohne Personalentscheidung vergeht momentan beim Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC. Wie der Verein am Samstag bekannt gab, verlängert mit dem 19-jährigen Sascha Maul, der sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung spielen kann, ein Eigengewächs beim DSC.

Bereits in der letzten Saison kam Maul zu seinen ersten Einsätzen in der Oberligamannschaft, verpasste aber aufgrund einer Verletzung einen großen Teil der Spiele. In neun Spielen blieb der junge Allrounder ohne Punkte.

Thomas Greilinger, der neue Sportliche Leiter, freut sich über Mauls Verbleib und hofft auf den nächsten Entwicklungsschritt: "Sascha ist ein riesiges Talent. Er muss jetzt aber den Sprung schaffen. Das wird eine sehr wichtige, wenn nicht die entscheidende Saison für ihn und seine Karriere." Der 19-Jährige soll aber in der kommenden Saison vermehrt in der Abwehr zum Zug kommen: "Er hat am Ende der Saison eine wirklich gute Rolle als Verteidiger gespielt und ich kann mir gut vorstellen, dass er sich unter den Top-6-Verteidigern etablieren kann."

Sascha Maul hat beim Deggendorfer SC alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen. In der DNL-Saison 2019/20 kam Maul in 24 Spielen auf 16 Tore und 32 Vorlagen.